Täublinge mit elastischen Lamellen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mirauncorzo.

  • Hallo zusammen,


    habe gestern einen Pilz gefunden, der ziemlich sicher ein Täubling ist. Die Merkmale stimmen soweit überein, er hat nen nicht fasrigen Stiel der bröckelt/bricht (welche Pilze haben das eigentlich noch?) und mega elastische Lamellen. Leider einen braunen Hut, ich denke es ist ein Camenberttäubling. Ich weiß das der Frauentäubling elastische Lamellen hat, aber eben nicht nur der sondern auch ungenießbare Sorten, aber nirgends steht welche noch. Auch in hier zum Beispiel sind viele Sorten beschrieben, aber es wird kaum auf die Lamellen eingegangen:


    Der Steinpilz » Täublinge in Mecklenburg (steinpilz-wismar.de)

  • Hallo Don,

    Milchlinge brechen auch so, weil sie auch Sprödblättler sind. Ein brauner Hut liegt farblich schon im Rahmen der Möglichkeiten eines Frauentäublings. Ein anderer Täubling mit verhältnismäßig elastischen Lamellen wäre der Grasgrüne Birkentäubling. Allerdings kein Vergleich zur Wachsweichheit des Frauentäublings.


    LG Phillip

  • Wenn du etwas fester draufdrückst/drüberstreichst, dann verhalten sich die Lamellen des Frauentäublings wie leicht angewärmtes Wachs und nicht wie Gummi. Das speckige Gefühl beim Anfassen passt für mich auch besser zu Wachs als zu Gummi.