Eselöhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus, Leuzi!

Ein Eselsohr (Otidea onotica) ist das nicht. Dazu passt die Wuchsform nicht, und zudem scheinen irgendwelche rosa Farbtöne in irgendeiner Form an den fruchtkörpern zu fehlen.
    Die Gattung passt allerdings, leider sind die weiteren Arten aus der Gattung mikropflichtig, also ohne ein paar mikroskopische eckdaten mkommt man zu keiner belastbaren Bestimmung. Auch bei Otidea leporina (sieht ziemlich ähnlich aus wie dein Fund) gibt's wohl noch den einen oder anderen Doppelgänger...

LG, Pablo.

• Hallo Leuzi,

mir ist da sofort eine Idee in den Kopf gekommen, aber vorher eine Frage: Sind die Fotos "farbecht"? Also waren die Farben vor Ort wirklich so?

Liebe Grüße

Maria

P.S.: ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber Deine Fotos erinnern mich doch sehr an einen Fund den ich vor Kurzem hatte.

• Hallo Pablo

Danke für die Info.

Wie gesagt, habe ich diese Art in unserer Region noch nie gefunden, oder immer übersehen.

Jetzt waren Sie nicht zu übersehen, weil sie in grossen Mengen wachsen.

Werde mal einen zum PSV bringen.

LG, Rolf

• Hallo Maria

Ja die Farben sind so.

Ich habe die Bilder bereits meinem PSV gesendet.

Er meinte das es Vermutlich Otidea leporina, Hasenöhrlinge sind.

Werde Ihm Morgen ein Exemplar zur genaueren Bestimmung vorbeibringen.

LG Rolf

• Servus,

Ob das was da bei Wiki abgebildet ist wirklich O. leporina ist ?

Ich finde die Fruchtschicht von deinem Pilz ist heller als die Außenseite.

Man müßte mal die Aussenseite unter der Lupe betrachten, ob die nicht richtig schön körnig ist.

Falls ja würde ich eher zu Otidea tuomikoskii tendieren.

Grüße

Felli

• Falls ja würde ich eher zu Otidea tuomikoskii tendieren.

Also, an Otidea tuomikoskii glaube ich nicht, lieber Felli.

Dessen Außenseite ist so stark körnig, dass es meiner Meinung nach keine Lupe braucht.

Also wird es schon der Hasenöhrling (Otidea leporina) sein.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Nobi,

Dessen Außenseite ist so stark körnig, dass es meiner Meinung nach keine Lupe braucht.

Da hast du aber echt schöne und vor allem noch sehr kleine Exemplare gefunden bei denen die Granulation wirklich deutlich zu sehen ist.

Meiner Meinung nach ist das aber bei den größeren Fruchtkörpern nicht immer so.

Hier z. B. sah man die Grabulation erst mit der Lupe wirklich gut.

Unterm Bino natürlich noch besser

Man müsste die Pilze halt in Natura sehen, und ich wollte eigentlich auch nur noch eine Möglichkeit aufzeigen.

Grüße

Felli