Welche Rotkappe?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkörble.

  • Liebe Pilzfreunde,

    welche Rotkappe ist mir hier ins Körbchen gehüpft? Gefunden am Straßenrand im Wald bei Birke, Buche, Eiche und Fichte.

    Mit der grauvioletten Verfärbung bin ich bei der Fichtenrotkappe gelandet. Passt das?


    Herzliche Grüße

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Hi.


    Die grauvioletten verfärbungen im Schnitt sind charakteristisch für sämtliche Rotkappen. Die Intensität und Dauer der Verfärbung variiert je nach Entwicklungszustand der Fruchtkörper sowie Witterungsverläufen beim Fruchtkörperwachstum. Daß da eine Espe / Zitterpappel gestanden haben dürfte, vermute ich allerdings auch ganz stark.



    Lg; Pablo.

  • habe noch keine Erfahrung mit Rotkappen. Zuhause finde ich sie nicht. Mag sein, dass da auch eine Espe gestanden hat, die mir nicht und Auge gefallen ist.

    Die Stielschuppen würde ich allerdings als schwarz bis schwarzbraun bezeichnen. Eher nicht orangebraun wie bei der Espenrotkappe beschrieben, daher hatte ich diese ausgeschlossen.


    LG

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute nochmal an der Stelle vorbei gekommen, da steht tatsächlich eine Espe ein Stück weiter. Die hatte ich übersehen...


    Gestern habe ich diese beiden gefunden:



    Kann ich die aufgrund der grauen Röhren als Birkenrotkappen verbuchen?

    Danke für Eure Hilfe.

    LG

    Pilzkörble

  • Ja, die Pilze in #6 würde ich auch als Birkenrotkappen bezeichnen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Tach!


    Aber nicht wegen den grauen Röhren, denn das haben tendenziell alle Rotkappen in dem Alter, sondern vor allem wegen den durchgehend von anfang an schwarzen Stielschuppen. Durchaus komisch finde ich hier die Hutfarbe, denn die ist bei Leccinum versipelle normalerweise noch blasser und weniger freudig, aber das gehört wohl noch in den Rahmen. Es gibt eine Nadelwald - Rotkappe mit schwärzlichen Stielschuppen, die aber noch eine erheblich dunklere, sattere Hutfarbe hat, die kommt hier wohl auch nicht in Frage.



    LG; Pablo.