Momentaufnahmen - 26.06.2010

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heiner.

• Hallo Freunde,

das Wetter dieser Woche in der Region Nord-Oberfranken war kein Garant für große Funde, aber kurze, heftige Regenschauer des gestrigen Tages gaben ein klein wenig Hoffnung und so ging es gegen Mittag auf die Piste. Ich wäre ja sowieso losgezogen, denn ob es Funde gibt oder nicht spielt eine eher untergeordnete Rolle, weil der Wald ruft... ;)

Gleich zu Beginn unserer Tour fand ich die zwei Perlpilze, ganz junge Exemplare, die sich scheinbar von der viel zu trockenen Witterung nicht beeindrucken lassen wollten:

Perlpilze

Molly lotste mich dann in die richtige Richtung:

Hexenröhrlinge

So viel Einsatz fordert auch seinen Tribut - eine kleine Ruhepause im schönen Moosbett:

Pause

Das nächste Fundstück war dann weniger für die Pfanne geeignet, aber Molly fand es interessant und ich ebenso:

Wildschwein-Schädel

Der nächste Perlpilz ließ nicht lange auf sich warten, wieder ein ganz junges Exemplar:

Perlpilz

Gefolgt von einem Hexenröhrling wie aus dem Bilderbuch:

Flockenstieliger Hexenröhrling

Was genau meine Borderdame hier gesucht hat, erschloß sich mir nicht so ganz, aber es kann sich nur um Erdöl oder Gold handeln ;)

Schnupper, schnupper

Auch der nächste Fund ging dann auf ihre Kappe:

Molly & ein weiterer Perlpilz

Zur Abwechslung fand ich dann auch mal wieder etwas, einen Pilz den ich noch nicht zu meinen bisherigen Funden zählen durfte:

Unbekannt

Hier gleich noch einige Detail-Aufnahmen, die ich zuhause gemacht habe:

Unterseite
    Oberseite
    Knolle
    Stielansatz

Das kuriose an diesem Pilz ist sein Geruch: beim Reinigen der Knolle nahm ich einen mandelartigen Geruch wahr, an den Lamellen riecht er hingegen leicht nach Lakritze - so meine Frau. Ich bin mir da nicht so ganz sicher...

Es ging weiter und ich freute mich, dass auch bei uns nun die Walderbeeren langsam Farbe bekommen:

Njam...

Ein ganz besonderer Geselle ist dieser hier:

Unbekannt

Auch die Flora zeigte sich von ihrer schönsten Seite:

Blume

Beim nächsten Perlpilz beeindruckte mich Form und vor allen Dingen das Spiel von Licht und Schatten auf dem Hut:

Perlpilz

Wir bewegten uns konstant weiter und kamen an eine Stelle, wo ich diesen Pilz fand:

vermutlich Porling - welcher...?

Meine kleine Farm... ahm, falsch, meine kleine Pfifferlings-Kolonie von letzter Woche hat auch Fortschritte gemacht:

Pfifferlinge am Wachsen

Nun ja, Molly und ich waren fast vier Stunden unterwegs, der Korb füllte sich nicht wirklich, auch wenn wir zahlreiche Perlpilze fanden, aber wie bereits gesagt: darum ging es gar nicht. Die Temperaturen waren sehr erträglich, besonders in Momenten wenn die Sonne von flauschigen Cumulus-Wolken verdeckt war und der leichte Wind blies.

Selbst wenn ich weiss, dass der morgige Tag nicht wirklich mehr Ausbeute mit sich bringen wird, geht es dennoch wieder auf die Piste. Hier die Ausbeute des heutigen Tages...

Die Funde des Tages...

Ich wünsche Euch allen ein schönes Restwochenende und hoffe, dass mir jemand bei der Bestimmung des unbekannten Lamellenpilz behilflich sein kann. Gerne gebe ich weitere Infos, falls diese nötig sind.

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hallo Ralph !
    Glückwunsch zu den schönen Funden ::)
    Deinen Lamellenpilz würde ich als Breitschuppigen Waldchampignon einordnen (Agaricus Lanipes ).
    Der von Dir an der Stielbasis beschriebene Bittermandelgeschmack träfe zu .
    Champignon auf jeden Fall
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Ralf,

Toller Fundbericht :thumbup:

Zitat

Gefolgt von einem Hexenröhrling wie aus dem Bilderbuch:

Ja, stimme dir vollkommen zu - ein fantastisches Bildchen :Alright:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Ralf,

selbst wenn das Körbchen nicht so voll wurde...schöne Ausbeute.
    Nimmst halt morgen den kleineren Korb mit:D

Gerne wären wir heute und morgen ausgeschwärmt...denn der Wald rief auch uns.
    Noch lauter aber schrien unsere Goldfische..."Hilfe unser Teich ist undicht..."
    Kubikmeterweise Wasser abgepumpt - Leck gefunden...man glaubt gar nicht was Seerosen für Kräfte in ihren Wurzeln entwickeln können.

Auch morgen keine Zeit, Restarbeiten stehen noch an...aber wir können uns ja an Deinen Funden mit erfreuen;)

Viel Erfolg dann...
    VG Julius

P.S.: Den Steinpilz zum Ausleihen für Dich suche ich dann nächste Woche...;)