Korallenpilze

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Tag

Ich stelle Euch einige Korallenpilzfotos von Hägglingen 550m und Laax 1200m vor bei denen ich nicht immer ganz sicher in der Bestimmung bin. Alle Fotos stammen vom Oktober. Für allfällige Hinweise oder Korrekturen bin ich dankbar.

Gruss

Adrian Meyer

1) Junge Bauchwehkorallen? Foto von Laax

Nahaufnahmen

2a) Steife Koralle, war recht klein um 6 bis 7 cm hoch, Hägglingen

2b) Steife Koralle

3) Alte Bauchwehkoralle, Laax

4) Kammkoralle, Laax, was mich hier etwas irritiert sind die anders farbigen Spitzen

5) Ist auch eine Steife Koralle? Die orange Farbe verunsichert mich, die Koralle war recht gross

6) unklar, das Foto ist auch nicht ganz gut, sie war relativ klein

• Hallo, Adrian!

Nr. 2b kann schon hinkommen, die Wahrscheinlichkeit ist verhältnismäßig hoch (weniger als 50%, daß es eine andere Art ist).
    Bei allen weiteren Funden: Keine Chance ohne wenigstens ein paar Mikrodetails.

1 ist voraussichtlich eine der streuzersetzenden Arten aus dem nadelwald um ochracea etc.

2a ist wohl eine der mykorrhizabildenden gelblichen Arten (stricta ist ebenfalls eine streu-/holzzersetzende Art)

3: wie groß ist denn das gesamte Gebilde? Sieht irgendwie zu filigran aus für R. pallida (die man dann auch wieder mikroskopisch klären müsste)

4: ja, sieht aus wie was Weißsporiges. Demnach keine Ramaria.

5 & 6: Bleiben gänzlich unklar, weil der Strunk nicht erkennbar ist.

LG; Pablo.