Unbekannter Pilz - Coprinellus??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Diese Pilze (nur 2 Expl.) fielen mir heute in der Laubstreu eines Buchen-Mischwaldbestandes auf. Diese Kombination von stark gerieftem/gefalteten Hut mit dem flächigen Velum habe ich noch nie gesehen. Der weiße Stiel war sehr brüchig, ein bestimmter Geruch ist mir nicht aufgefallen. Hutdurchmesser ca. 4 cm, Stiellänge ca. 7 cm.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Schupfnudel,

an einen Scheidenstreifling hatte ich auch schon gedacht - habe aber bisher keine Art gefunden, die so aussieht.

Der Stiel war sehr brüchig, so dass es mir leider nicht gelungen ist, ihn vollständig zu "bergen" :gneutral:

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hi,

ich sehe da eher auch einen Weißsporer. Eine Psathyrellaceae schließe ich aus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier