Krause Glucke mit Stiel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo,

ich habe heute im Wald folgenden Pilz gesehen (siehe Bilder).

Von oben sieht es aus wie eine Krause Glucke, hat aber einen langen Stiel.

Habe sie nicht mitgenommen.

Was für ein Pilz ist es und wäre er genießbar?

Vielen Dank!

• Hallo,

das könnte eine Mißbildung vom Hallimasch sein. Ich habe keine Ahnung was das sonst sein könnte.

VG Jörg

• Servus beinand',

ich hab sowas auch noch nicht gesehen. Weil da aber Hallimasche dabei sind, die farblich gleich aussehen, denk ich, dass das auch Hallimasche sind, die eine wie auch immer begründete Wachstumsstörung haben.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo zlip - sammler,

habe ich wirklich noch nie gesehen. Bin aber auf den ersten Blick definitiv nicht bei der Krause Glucke.

Bin auf weitere Antworten mit mehr Ahnung gespannt. Danke fürs zeigen.

Schönen Abend

Florian

Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

• Spannend!

Vermutlich handelt es sich um eine morchelloide Fehlbildung vom Hallimasch!

Hier kannst Du viel über Fehlbildungen nachlesen.

Habe ich selbst noch nicht so ausgeprägt gesehen!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wären da nicht auch echte Hallimasche, würde ich auch Daleomyces phillipsii in Erwägung ziehen

Das war auch meine spontane erste Idee, Till.

Aber die Hallimasche haben dann auf eine andere Spur verwiesen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

wir haben so was schon mal bei Stockschwämmchen im Spätherbst gesehen (war auch im "Tintling" 2012 abgebildet).

Da hatten alle Fruchtkörper so eine morchelloide Fehlbildung.

LG Ulla