Röhrlinge gut oder schon drüber?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hi, habe eben noch ein Wäldchen gefunden in dem ich tatsächlich endlich mal nen haufen Röhrlinge (Maronenröhrlinge, Hexenröhrlinge, Steinpilze) gefunden. Hab das Gefühl man hat gemerkt dass der letzte Regen schon über ne Woche zurückliegt, aber einige empfand ich noch „sammelbar. In der Küche erfolgt gleich der Check ob sie drüber sind. Klar nutze ich den gesunden Menschenverstand und einige Artikel die ich gelesen hab. Ich fasse mal mein Wissen zusammen und es wäre sehr stark wenn ihr nich mit Tipps ergänzen könnt:


    Madige Stellen wegschneiden, da das zersetzte Eiweiß giftig ist.

    Ist der Hut weich und eindrückbar ist er drüber.

    Hier frag ich mich: Wenn er jetzt nicht matschig ist und generell noch frisch aussieht (mittel bis hellgelbe Röhren) muss der Hut dann „klopfbar“ knackig sein oder gehts noch wenn er bei druck nur langsam zurückfedert, also die Dellen sich langsam wiederholen.


    Schneckenbisse sind unbedenklich?


    Wenn bei einem sonst frisch anmutenden Hut fast alle Röhren (Schwamm) weggegessen wurde: lieber Finger weg?


    Ist das Hutfleisch schön weiß heißt nicht viel oder?

    Es folgen einige Fotos: (ich weiß ich könnt keine Essfreigabe geben, aber ein bisschen Beistand brauch ich noch :D )

  • Hallo,

    ist natürlich nicht ganz das beste Licht, im Dunkeln im Auto mit der Innenbeleuchtung, aber der etwas dickere vermutliche Steinpilz macht zumindest nach Bild noch einen brauchbaren Eindruck, mehr kann man aber auch nicht sagen. Den Rest im Schuhkarton, eher zu größer 95 % ein Fall für den Kompost, zumindest vom Sehen her.

    Schneckenfraß als solches ist nicht so das Problem, wenns noch gering ist, schneid ich das auch weg, aber zu viel, bleibt stehen bei mir.

    Solche Stellen können auch mal gern gammeln, da muß man dann eben genau hinschauen. Auch wenn eingedrückte Stellen nur langsam wieder raus kommen ist der Fruchtkörper oft schon reichlich alt, nehm ich auch nicht mehr. Wir leben nicht in solchen Notzeiten, daß man jedwedes, auch fragwürdiges Lebensmittel zwecks Überleben benötigt. Daher lieber nicht.


    LG

    Daniel

  • Hallo Don, mal ein paar ältere Vergleichsfotos von mir, auch in nicht optimalem Licht aufgenommen.

    Das ist so die Qialität, die ich bevorzuge. Die auf den Bildern sieht man zwar nicht von allen Seiten und auch nicht aufgeschnitten, aber alle waren ausnahmslos madenfrei und fast ohne großartige Beschädigungen, ich hab sie alle gegessen, waren lecker. Deine teils gezeigten sind jenseits dessen, was man noch nehmen sollte, besser nicht.

    LG

    Daniel


    1. Reizker

    2. Täublinge

    3. Perlpilze

    4. Steinpilz und Maronen

    5. Reizker

    6. Täublinge

  • Ja habe schon einige weggeschmissen.. Bei manchen den Stiel weg und wenn sie dann noch so aussehen kann kaum was falsch sein oder?:

    (und gut riechen/schmecken)

  • frage dich einfach, ob du für diese Pilze Geld ausgeben würdest, wenn sie im Supermarkt angeboten werden?

    Peter hat ja schon die Frage gestellt, ich würd sie gern erneut stellen.

    Würdest du die aus dem Schuhkarton kaufen im Laden oder auf dem Markt?

    Würdest du ernsthaft Geld bezahlen für so einen, wie den aufgeschnittenen auf den letzten Bildern?

    Ist es dir das wert, unter Umständen einiges an gesundheitlichen Problemen, die sehr unangenehm ausfallen können zu riskieren für eine Hand voll Steinpilze und Maronen? Also mir nicht, ich hab schon genug gesundheitliche Probleme, da brauch ich nicht noch mehr.

    Bin nicht auf dem Stand der Dinge, was Steinpilze frisch kosten, ich kaufe sie nicht, aber ich würd mal grob schätzen so ab 30€ pro kg aufwärts.

    Es ist nun mal manches Jahr so, daß man wer weiß wie oft mit leeren Händen zurück kommt, weil man nichts einem bekanntes finden konnte, was noch brauchbar gewesen wäre, das ist dann eben so, aber auch egal, alte gammelige in größeren Mengen zu finden ist doch ne gute Sache, man weiß es fürs nächste Mal und die sorgen kräftig für Nachwuchs.


    LG

    Daniel

  • Sorry


    Also wenn ich so sehe was aufm Markt oder Supermarkt angeboten wird … is das nun wahrlich kein Kriterium …


    Die Röhrlinge sind fast alle hin auf den ersten Bildern


    Alex

  • Bin nicht auf dem Stand der Dinge, was Steinpilze frisch kosten, ich kaufe sie nicht, aber ich würd mal grob schätzen so ab 30€ pro kg aufwärts.

    Am Freitag auf einem "Frischemarkt" in Berlin-Karlshorst war das Kilo Steinpilze mit 24 Euro ausgepreist.

    Etwa die Hälfte war "durch", aber es waren auch noch recht frische (weiße bis blassgelbe Poren) vorhanden.

    Unter dem Ladentisch stapelten sich die Kisten mit überständigen Pilzen. Da wurde schon ausgewählt und die überalterten weggeworfen.


    Übrigens gab es da auch eine Kiste mit ca. zehn blumenkohlgroßen Krausen Glucken! Alle frisch!

    Leider hatte ich keine Kamera dabei. :(


    LG, Nobi

    Hab nochmal aussortiert: Jetzt siehts doch gut aus

    Naja. das grünliche Futter würde ich vorm zubereiten noch entfernen.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Eben nicht unbedingt. Ich hatte eine fiese Lebensmittelvergiftung durch verdorbenes Fleisch, das kannst du in etwa vergleichen.

    Übeltäter war verdorbenes Fleisch in einem Döner und von schlechtem Geschmack konnte gar keine Rede sein.

    Wenn das jetzt auf dem Teller aus jenen aus dem Scuhkarton gemacht wurde, macht es die Sache nicht besser. Nur weil das Fleisch in der Marone noch weiß ist und nicht zwingend schlecht, das heißt gar nichts. Da kann schon ein Zersetzungsprozes im Gange sein.

    Es bleibt dabei, augenscheinlich waren die meisten hinüber.

  • Ja klar beim Döner.. da schmeckt man ja mehr Gewürze und Saucen als das Fleisch selbst

    Also ich schmeck das Fleisch schon raus, und Sauce nehm ich nie, ich nehm immer nur Fleisch, Zwiebeln und Tomaten, ansonsten nix.

    Geht ja mehr um die Konsequenzen, ist doch dann völlig egal, obs von Pilzen oder Döner war.

    Na dann mach, wenn du meinst, aber hinterher bitte keine Reklamationen, wenns in die Hose gehen sollte. Kann auch beim ersten Mal noch gut gehen, aber obs das beim nächsten Mal auch tut, wer weiß. Mehr als warnen und abaten können wir hier auch nicht. Wie mans machen sollte ist lang und breit aus verschiedenen zuverlässigen Quellen, z.b. auf der HP der DGfM erklärt, was der Leser nun draus macht, das muß er selber entscheiden, da sind wir hier dann raus.

  • So ist es, jeder muss am Ende selbst entscheiden.


    Verstehe die negativen Emotionen nicht. Habe um Rat nach Merkmalen für Essbarkeit (im Frischegrad-Sinne) gefragt und nach einer groben Einschätzung der Fotos. Wissentlich dass ihr es aber anhand von Fotos nicht endgültig einschätzen könnt, da, wie es hier ja so oft heißt, nur vor Ort abschließend beurteilt und entschieden werden kann. Das habe ich gemacht. Auf euren guten Rat hin sorgfältig aussortiert aber den ein oder anderen, weil er mir schlussendlich frischer erschien als es auf den ersten Blick schien, doch verarbeitet.


    Und es war köstlich. Jeder Biss. Sowas habe ich selten erlebt, nichtmal im Sterneresraurant. Selber der eine Reizker (habe nur den frischesten gekocht) war spannend!


    Und jetzt gilt es abzuwarten ob ich Magen-Darm Beschwerden bekomme oder nicht. Oder gar ins KH muss.. Eventuell habe ich dann eine wertvolle Lektion gelernt, aber ich bin guter Dinge dass ich höchstens ein paar Bauchschmerzen haben werde weil ich die Dinger iwann so runtergeschlungen habe, dass ich fast vergessen habe zu

    schlucken😅😅


    PS: Hier übrigens ein ganz gutes Video zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kaum madig eigentlich. Sieht gut aus für mich. das gelbliche ist normal oder? Was hat der leicht rosaliche Farbton zu bedeuten?

    Das Gelbliche ist normal. Der leicht rosaliche Farbton (in meinen Augen ist das nicht leicht rosalich, sondern ein kräftiges Rosabraun) ist das klare Signal dafür, den Pilz wegzuwerfen oder viel besser natürlich ihn im Wald zu lassen.

    Irgendwie achtest du bei deinen Pilzen überhaupt nicht auf Qualität. Mir selber würde übel, wenn ich so was bei mir in der Küche hätte, vom Aussehen und vom Geruch her. Eigentlich können doch die natürlichen Instinkte nicht so weit verschwunden sein, dass man nicht merkt, was für einen ungenießbaren Dreck man im Korb hat.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    3 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • es war köstlich. Jeder Biss. Sowas habe ich selten erlebt, nichtmal im Sterneresraurant. Selber der eine Reizker (habe nur den frischesten gekocht) war spannend!


    Und jetzt gilt es abzuwarten ob ich Magen-Darm Beschwerden bekomme oder nicht. Oder gar ins KH muss..

    Warum fragst du uns überhaupt um Rat, wenn du letztlich doch alles besser weißt? Warum kommst du auf unsere Ratschläge immer mit Gegenargumenten, so lange bis du glaubst, Recht zu haben? Genau da kommen die negativen Emotionen her, wie du sie nennst, weil man sich von dir verars**t vorkommt. Niemand hat auch nur eines deiner Argumente bekräftigt, aber das stört dich nicht weiter, bringst du halt das nächste Argument. Also ich mache dieses Spielchen jedenfalls nicht mehr mit.

    Sammle doch einfach deine Pilze und iss sie, und gehe nicht den Umweg über das Pilzeforum. Aus deiner Sicht kennst du dich doch gut aus. Ratgeber braucht doch so jemand wie du nicht, du hast ja geschrieben, es entscheidet jeder selbst.

    Gruß

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Warum fragst du uns überhaupt um Rat, wenn du letztlich doch alles besser weißt? Warum kommst du auf unsere Ratschläge immer mit Gegenargumenten, so lange bis du glaubst, Recht zu haben? Genau da kommen die negativen Emotionen her, wie du sie nennst, weil man sich von dir verars**t vorkommt. Niemand hat auch nur eines deiner Argumente bekräftigt, aber das stört dich nicht weiter, bringst du halt das nächste Argument. Also ich mache dieses Spielchen jedenfalls nicht mehr mit.

    Sammle doch einfach deine Pilze und iss sie, und gehe nicht den Umweg über das Pilzeforum. Aus deiner Sicht kennst du dich doch gut aus. Ratgeber braucht doch so jemand wie du nicht, du hast ja geschrieben, es entscheidet jeder selbst.

    Gruß

    Oehrling


    Ich glaubte ich hatte mich deutlich ausgedrückt: Ich habe um Rat aber nicht die Abnahme der Entscheidung gefragt. Und genau das wird hier im Forum auch stetig gepredigt: Rat wird gegeben, aber entscheiden kann nur die Person vor Ort die alle Infos mit allen Sinnen verarbeiten kann. Daher finde ich deinem Kommentar völlig unangebracht, dass jemand der am Ende selbst entscheidet, keinen Rat braucht..


    Nun habe ich auch hauptsächlich um Rat gefragt welche Merkmale (unter Zurhilfenahme der jeweiligen Sinne) man heranziehen kann für die Beurteilung.

    Habe ja nicht bei jedem Pilz einzeln gefragt: Kann ich diesen essen, ja/nein? Die kritische Beäugung und Kommentierung der Bilder hier im Thread habe ich ja durchaus auch angenommen und dann nochmal etwas kleinlicher aussortiert. Und meine Dankbarkeit ausgedrückt. Habe weder jeden Rat verneint noch "mit Gegenargumenten" vernichtet, sondern manchmal noch entschieden weitere Sinne miteinzubeziehen was ich aus anderer Quelle dann gelernt hatte.


    Also nochmal Danke an alle und etwas weniger Verkrampftheit in der Kommunikation.. Es ist ja bekannt dass hier keine Freigabe erteilt wird. Also müssen sich hier nicht immer einige solche: "Iss halt, aber komm danach bloß nicht und gib uns die Schuld" -Sätze (sinngemäß) bringen, denn wer würde das schon tun, der sich gegen die zur Vorsicht Mahnungen hier im Forum (ja zurecht!), anders entscheidet..

  • Auf euren guten Rat hin sorgfältig aussortiert aber den ein oder anderen, weil er mir schlussendlich frischer erschien als es auf den ersten Blick schien, doch verarbeitet.

    Schön und gut, aber bist du sicher, bei der Qualitätskontrolle mit dem richtigen Maßstab vorgegangen zu sein?

    Fleisch hat man unter Umständen viel viel öfter in der Hand gehabt und kann es mitunter besser beurteilen oder so manches alltägliches Obst/Gemüse, aber Pilze sind nicht wenigen diesbezüglich nicht so sehr geläufig, also worauf man achten muß.

    Das ist nicht zwingend mit anderen Lebensmitteln zu vergleichen, teils schon, aber im Ganzen betrachtet eine ganz eigene Geschichte, die sich schon unterscheidet.

    Das ist nicht vergleichbar mit einem Apfel z.b. aus dem man meist bedenkenlos die bräunliche Stelle raus schneiden kann oder eine richtig dunkle weiche Banane, die ist dann eben ganz reif, aber immer noch super zum essen.