Hi, habe eben noch ein Wäldchen gefunden in dem ich tatsächlich endlich mal nen haufen Röhrlinge (Maronenröhrlinge, Hexenröhrlinge, Steinpilze) gefunden. Hab das Gefühl man hat gemerkt dass der letzte Regen schon über ne Woche zurückliegt, aber einige empfand ich noch „sammelbar. In der Küche erfolgt gleich der Check ob sie drüber sind. Klar nutze ich den gesunden Menschenverstand und einige Artikel die ich gelesen hab. Ich fasse mal mein Wissen zusammen und es wäre sehr stark wenn ihr nich mit Tipps ergänzen könnt:
Madige Stellen wegschneiden, da das zersetzte Eiweiß giftig ist.
Ist der Hut weich und eindrückbar ist er drüber.
Hier frag ich mich: Wenn er jetzt nicht matschig ist und generell noch frisch aussieht (mittel bis hellgelbe Röhren) muss der Hut dann „klopfbar“ knackig sein oder gehts noch wenn er bei druck nur langsam zurückfedert, also die Dellen sich langsam wiederholen.
Schneckenbisse sind unbedenklich?
Wenn bei einem sonst frisch anmutenden Hut fast alle Röhren (Schwamm) weggegessen wurde: lieber Finger weg?
Ist das Hutfleisch schön weiß heißt nicht viel oder?
Es folgen einige Fotos: (ich weiß ich könnt keine Essfreigabe geben, aber ein bisschen Beistand brauch ich noch )