Für alle, die auch Saftlinge finden möchten und irgendwie .... ;)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Spaziergang zur Saftlingswiese

Angeregt durch die zahlreichen Post hier wollte ich letzte Woche am Donnerstag auch Saftlinge und Co. finden und habe daher einen Spaziergang zu "meiner" Papageien-Saftlings-Wiese gemacht. Nun, ich habe alles mögliche gesehen, nur leider keine Pilze, naja fast keine.

Postillon (Colias croceus) wie mir ein Freund verriet

Außer Rindenpilzen im Wald, auf dem Weg zur Wiese, gab es wirklich kaum Pilze. (Sollte dieser Pilz interessant sein habe ich natürlich mehr Fotos, aber ich glaube so interessant ist der jetzt auch wieder nicht - mir fielen nur die violette Farbe und die Zäpfchenform auf)

Auf der Wiese dann das einzige erwähnenswerte denn drei auf einem einzigen Zapfen hatte ich jetzt auch noch nicht

Mein Spaziergang begann mit Schmetterlingen und endete mit Libellen . Aber auch ohne Pilze war es einfach wunderbar.

Und ich kann jetzt schon verraten, dass ich bei meinem nächsten Spaziergang in einem anderen Habitat durchaus fündig wurde, wenn auch nicht mit Papageien. Die Natur ist einfach immer wunderbar, tut gut, ist einen selbst erfüllend, ganz egal ob man das findet was man sucht! Und dies wollte ich mit diesem Post einfach auch einmal mitteilen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Pablo,

genau, auch dort werden wieder Pilze wachsen. Für mich ist dies überhaupt kein Thema wenn ich da gerade nichts finde. Ich habe mich da an anderen Dingen erfreut, am Fruchtstand des Echten Steinsamens zum Beispiel, an den Schmetterlingen, beides muss man nur auch noch scharf fotografiert bekommen, an den immer noch blühenden Veilchen, den Kartäusernelken, den Kiefern-Misteln, usw., usw.

Vielen Dank für die Bestimmung - dies ist, wie ich finde, ein richtig hübscher Pilz.

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria,

hatte genau die gleichen Insekten vor der Linse, ich hatte aber mehr Glück mit dem fungalen Artenreichtum- aber das ist immer Glücksache.

Und Du hast recht, man ist draußen immer wieder aufs neue fasziniert von der Natur die uns umgibt.

Bei der Libelle handelt es sich wohl um die große Heidelibelle (Sympetrum striolatum), die schwirren jetzt noch durch die Lüfte.

• Hallo Cyrill,

vielen Dank. Ich habe immer Probleme die Große und die Gemeine Heidelibelle zu unterscheiden. Von dem Strich bei den Augen weiß ich natürlich, nur ich sehe den einfach nicht - seufz!

Liebe Grüße

Maria