Hallo liebe Pilzfreunde,
beim folgenden Fund tu ich mich aktuell grad schwer den auf artebene zu bestimmen. Gattung Amanita und dort dann die Scheidenstreiflinge sollte klar sein, aber weiter komme ich bisher nicht. Ich habe zumindest bei meiner Nachlese keinen Streifling gefunden, der so weiß und bei so zierlich ausfällt. Hat hierzu jemand vielleicht eine Idee?
Habitat: Birkenmischwald mit eingestreuten Espen, ganz vereinzelt Eichen und ein paar jungen Fichten / Kiefern.
Besonderheiten: Fast komplett weißlich gefärbt. Wollig-Rauer Stiel. Extrem hell = fast komplett weißlich gefärbt. Manchmal (aber nur ganz ganz dezent) hellweißbräunliche Töne auf der Hutoberseite (vor allem in der Hutmitte) und in der Regel ca. maximal 50%-75% so groß / dickfleischig wie Standard-Streiflingen wie A. fulva
Alle Bilder:
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was bzw. welche Art ich bei der Nachlese übersehen habe? Oder ist es vielleicht einfach nur einer der "Standard-Streiflinge", dem die Farbe fehlt? Hab ich so zwar noch nie gesehen, wäre aber denke ich vielleicht auch eine Möglichkeit? Danke auf jedenfall an jeden, der sich die Zeit nimmt und drüber schaut!
Viele Grüße
Michael