Ganz kleine Becherchen: vielleicht Cistella, oder Olla scrupulosa, oder Urceolella crispula...
- Christine
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.
-
-
Oh, wie süß!
Würde spontan auf den weißwolligen Kugelpilz (Lasiosphaeria ovina) tippen - schau mal ob das halbwegs hinkommt.
-
-
Hallo zusammen,
die Lasiosphaeria ovina ist das nicht, die sieht Makroskopisch anders aus.
Rein Makroskopisch könnte die Nr. 1 in die Richtung Cistella gehen.
Bei der Nr. 2 könnte es eine Calycina sein oder Hymenoscyphus.
Aber ohne Mikroskop lässt sich das nicht genau sagen, sondern nur Vermutungen anstellen.
VG : Thorben
-
Danke, Thorben!
Ich meinte jetzt nur die ganz kleinen, nicht die etwas größeren unscharfen im Hintergrund.
Da bin ich also mal wieder in einer schönen, aber schwierigen Gegend gelandet...
LG Christine
-
Christine
Hat den Titel des Themas von „Ganz kleine Becherchen“ zu „Ganz kleine Becherchen: vielleicht Cistella“ geändert. -
Hallo Christine.
Ich meinte jetzt nur die ganz kleinen, nicht die etwas größeren unscharfen im Hintergrund.
Wegen des Vorkommens an Holz, der Kleinheit und vom Habitus her (tönnchen-, urnenförmig) werfe ich Olla scrupulosa, das Holz-Glashaarbecherchen ins Rennen.
Wie Thorben bereits schrieb, muss zur sicheren Bestimmung natürlich mikroskopiert werden.
LG, Nobi
-
Hallo Christine,
Klaus Siepe schrieb mir vorhin, dass er bei deinem Pilz eine Urceolella crispula vermutet.
So gibt es jetzt 3 verschiedene Vermutungen, die alle Makroskopisch zu deinem Fund passen.
VG : Thorben
-
So gibt es jetzt 3 verschiedene Vermutungen, die alle Makroskopisch zu deinem Fund passen.
Ohne Mikroskop wird man nichts näheres sagen können! Was jetzt nicht sooooo unerwartet ist.
LG, Nobi
-
Ja, das mit dem Mikroskop weiß ich ja schon...
Aber drei Vielleicht-Namen für so kleine Pilzchen ist doch auch was.
Danke Euch!
-
Christine
Hat den Titel des Themas von „Ganz kleine Becherchen: vielleicht Cistella“ zu „Ganz kleine Becherchen: vielleicht Cistella, oder Olla scrupulosa, oder Urceolella crispula...“ geändert.