Steinpilz & Schimmel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Danke Matthias, so richtig jung ist der große eher nicht, denke ich. In der Vergangenheit habe ich "solche" Steinpilze gegessen. Dann ich eine Hinweisblatt über Goldschimmel gelesen und bin skeptisch geworden.

LG kasperling

• Hallo

Ich denke, hier hast du es mit einer natürlichen Bereifung zu tun, die mitunter stärker auftritt. Du schreibst, dass du den nur auf der Kappe siehst. Schimmel würde ich zuerst an den Röhren erwarten.

Vor langer Zeit hätte ich in einem Thema

Auch eine ähnliche Bereifung gezeigt.

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo Bernd, danke. Die Bilder in Deinem vergangenen Post sind tatsächlich sehr ähnlich, besonders die Grübchen/Furchen auf der Kappe mit der Bereifung. Die Röhren sehen bei meinem Fund einwandfrei aus. LG Karin

• Hallo Karin,

bei Schimmelbefall eines Steinpilzes würde auch das Pilzfleisch auffällig erweichen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!