Hallo!
Ich habe heute diesen Pilz zwischen meinem Salat gefunden. Er wächst dort in Mengen! - kann mir jemand sagen, um was für einen Pilz es sich hier handelt und ob er evt. sogar eßbar ist?
Viele Grüße
Tammo
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nordmann.
Hallo!
Ich habe heute diesen Pilz zwischen meinem Salat gefunden. Er wächst dort in Mengen! - kann mir jemand sagen, um was für einen Pilz es sich hier handelt und ob er evt. sogar eßbar ist?
Viele Grüße
Tammo
Hallo Tammo!
Ich würde sagen, dass es sich um einen Braunhaarigen Tintling (Coprinus auricomus) handeln könnte: Farbe, dunklerer Scheitel, Lamellen(farbe) und längsfaseriger Stiel sowie der Fundort passen meines Erachtens hervorragend!
Einen schönen Sonntag wünscht Dir Fredy!
Hallo Tammo & zusammen,
das ist kein Tintling.
Eher würde ich auf ein Samthäubchen tippen - aber heuer (4:1) will ich das nicht vertiefen und kann mich auch schwer irren (aber es ist definitiv kein Tintling).
Beste Grüße!
Andreas
Ich würde sagen, dass es sich um einen Braunhaarigen Tintling (Coprinus auricomus) handeln könnte: Farbe, dunklerer Scheitel, Lamellen(farbe) und längsfaseriger Stiel sowie der Fundort passen meines Erachtens hervorragend!
Ui, da bist Du aber auf die falsche Seite im Pilzbuch geraten. Da passt aber auch nichts für einen Tintling.
Allerdings sieht der schon etwas eigen aus, da will mir gerade mal keine Gattung in den Sinn kommen.
Gibts noch mehr Bilder?
Gruß Harald
Guten Morgen Harald!
Du denkst an ein gewaltiges Fettnäpfchen... ? Nun, eine winzige Hoffnung hatte ich noch, aber nach Deinem Kommentar werde ich wohl für eine Weile ruhig sein müssen!
Somit wende ich mich wieder "meinen" Porlingen und Schleimpilzen zu, die kennt wenigstens außer mir auch sonst keiner... :D!
Einen schönen Tag wünscht Fredy
Dann rate ich auch mal munter mit.
Samthäubchen kommt dem schon näher, aber ist dafür der Rand nicht zu wellig?
Ich würde auf Helmling tippen. Welcher jetzt genau weiss ich auch nicht.
Leider sind zuwenig Angaben um einen sicheren Tip abzugeben. Helmlinge sind ja meist sehr klein und wir kennen hier die Grösse ja nicht.
Bin kein Profi!;)