Faszinierend schön, fürchterlich miefig

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Interessierte,

ich fand heute erstmalig den Tintenfisch-Pilz (Clathrus archeri) am Wegesrand. Netter Weise in verschiedenen Altersstadien.

Hier schlüpfen sie gerade:

Hier erkennt man im oberen Teil des Bildes, warum die zu den Gitterlingen gehören:

Hier sind sie erwachsen:

Hier auch:

Gut stinken können sie alle schon. Irgendwie seltsam: die sehen aus, wie Tintenfische, riechen wie tote, alte Tintenfische und sind doch keine.

• Hallo Siku

Aus welcher Ecke kommst du?

Hier im Südwesten sieht man die häufiger

Aber ich war ähnlich begeistert wie du,vals ich ihn erstmalig fand.

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo Bernd,

ich komme aus dem Köln-Bonner Raum, Bergisches Land an der Grenze zum Westerwald. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der hier auch nicht so selten ist. Allerdings bin ich früher, ohne "Pilzauge", sicherlich häufig dran vorbei gelaufen. Normale Menschen schauen geradeaus, Pilzlerinnen nach rechts und links und vorne und hinten und v.a. (fast) immer nach unten.

LG Michael