Doppelpack...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Pilzfreunde!

Anbei zwei Pilze, von denen ich vermute, dass es die gleiche Art ist, obwohl sie auf den ersten Blick etwas verschieden aussehen:

Fundort ist der Wurzelbereich eines Laubholzstrunkes im Mischwald. Die Höhe der Fruchtkörper beträgt ab Boden je 6 cm, der hellere Hut (links)ist 2 cm breit, der dunklere (rechts) ebenfalls und wird damit wohl noch etwas breiter als sein Nachbar werden.

Beim rechten dunkleren Exemplar ist deutlich zu erkennen, dass sowohl der Hut als auch die Basis mit weißem Flaum überzogen sind, das linke Exemplar weist lediglich noch etwas Flaum an den Hutkanten auf.

Die Seitenansicht zeigt das hellere Exemplar, ich vermeine dort ein leichtes Gilben der Basis zu vernehmen.

Im Schnitt sind beide gleich und zeigen sich hygrophan.

Geruch und Geschmack waren unauffällig, allenfalls war eine leichtest schärfliche Note zu erkennen.

Kann die Pilze jemand bestimmen?

Ich danke Euch!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Danke Harry!

Mit dem Bildmaterial in meinen Büchern wäre ich da niemals draufgekommen (es werden nirgends glockige junge Fruchtkörper gezeigt, sondern nur diese typischen etwas hochgewachsenen Pilze mit hochgewölbtem Rand)!
    Besonders das rechte, etwas stämmigere Exemplar, hätte mir in dieser Richtung sehr zu denken gegeben. Wenn man aber die Beschreibungen liest, kommt es sehr gut hin!

Haben die Wurzelrüblinge (Xerula) eigentlich ihren Namen, weil sie alle (?) diese ins Erdreich verlängerte Basis haben oder weil sie stets im Wurzelbereich abgestorbener Bäume wachsen? Gibt es das bei den anderen Rüblingen (Collybia) auch oder ist es ein gutes Bestimmungsmerkmal?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!