Aurantiolachnea solsequia (Quél.) Van Vooren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter W..

• Die Arten der Gattung Humaria gehören schon zu den optisch ansprechenden Ascomyceten.

Einer dieser Vertreter der aktuell den Namen Aurantiolachnea solsequia trägt und wohl unter dem alten Synonym Humaria aurantia den meisten bekannt ist, möchte ich hier vorstellen.

Er wird als weit verbreitet beschrieben, aber die Fundmeldungen sind rar. Er wird auch als Pilz wahrgenommen der eher an wärmebegünstigten Stellen fruchtet.

Mein Fundort war ein Platz an dem der Bauer Grüngut deponiert und die Erde einen recht grossen Anteil an organischem Material aufweist. Wenigstens ein Apothecium war mit einem kleinen Holzstück verbunden.

Ebenfalls könnte man die Fundstelle als Hohlweg bezeichnen welcher sich an einem südausgerichteten Eichen/Buchen-Waldhang und einer Feldhecke mit diversen Gehölzen befindet.

Ergänzend das Paper aus dem Jahre 1994 von J. HÄFFNER, D. BENKERT & I. KRISAI-GREILHUBER:

Humaria aurantia, ein seltener und auffälliger Discomycet des Auwaldes

• Danke!

Super Foto dieser interessanten und seltenen Art. :thumbup:

Dazu passt auch folgender Artikel zu den europäischen trichophaea-ähnlichen Discomyceten von van Vooren et al.

Auf den Seiten 9-11 wird die Gattung neu beschrieben und die Art mit einigen Fotos vorgestellt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke Nobi für den interessanten Link ! Den Artikel kannte ich noch nicht.

Ich reiche noch das Habitatsbild und ein paar Mikrobilder nach

Haare

Asci

Paraphysen septiert