Funde vom Wochenende 2010-06-26+

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    seit Anfang Juni haben wir in unserer Region nun keinen Niederschlag mehr gehabt. Die Wettervorhersagen lassen auch keinen in nächster Zeit erahnen/erhoffen ... :/

Gestern habe ich mich in Neuland mit feuchten Bodenverhältnissen umgesehen. Das einzige was ich fand, war ein Kiefern-Braunporling.

Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii)
    2010-06-26-jun-porlinghwgp.jpg

Heute waren wir dennoch auf einer ~3h Fahradtour unterwegs. Hexenröhrlinge und Perlpilze waren einige wenige zu finden. Die Pfifferlinge machten einen vertrockneten Eindruck. Mitgenommen haben wir bei dem Angebot, was so rar war, keine der Funde.

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-06-27-jun-hexenpiq8el.jpg 2010-06-27-jun-hexenpi2m2x.jpg

Perlpilz (Amanita rubescens)
    2010-06-27-jun-perlpil2vo8.jpg

Pfifferling (Cantharellus cibarius)
    2010-06-27-jun-pfifferswmc.jpg

Die ersten Hainbuchenröhrling konnte ich an einer Stelle vom vergangenen Jahr finden. Zum Zeitpunkt des Fundes war es im vergangenen Jahr auch sehr warm und trocken.

Hainbuchenröhrling (Leccinum griseum)
    2010-06-27-jun-raufussg7hb.jpg

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hey Nando!

Gratulation...bin schon lang auf der suche nach solchen Funden wie von dir beschrieben :)!

Aber mal ne Frage zu dem letzten Bild.

Wie kann ich sicher und einfach eine Hainbuche von der normalen Rotbuche unterscheiden? Gibts da Tipps?

und... schaust du zuerst nach dem Baum(falls er nich so oft vorkommt, zB. Eiche) und dann nach dem Pilz oder umgekehrt?

mfG Booster

• Wie kann ich sicher und einfach eine Hainbuche von der normalen Rotbuche unterscheiden? Gibts da Tipps?

Die Blätter der Hainbuche sind "geriffelt" während die der Buche glatt sind.
    Auch der Stamm der Buche ist vollkommen glatt, bei der Hainbuche ist er durch längliche Unebenheiten gekennzeichnet.

Gruß Harald

• Hallo BoosterGT, hallo Harald,
    ich würde es versuchen an ein paar Dingen festzumachen. Wie Harald schon sagte, sind die Blätter der Hainbuche "geriffelt" oder anders ausgedrückt doppeltgesägt. Es sind nochmal kleinere Zacken zwischen den großen.
    rand.htm

Der Stamm der Hainbuche weist Längsrillen und -wülste auf. Es taucht auch ein graues Netz auf dem Stamm auf.
    Hainbuche
    Hainbuche – Wikipedia

Die Rotbuche erscheint bestimmt oft mächtiger/größer als die Hainbuche.

Rotbuche Normalhöhe 15-40 m Maximalhöhe 44 m
    Hainbuche = Weisbuche Normalhöhe 5-25 m Maximalhöhe 28 m

Hier kann man sich im Vergleich noch ein paar Daten durchlesen (Früchte, Boden, ...). ;)
    Hainbuche | Carpinus betulus
    Buche | Fagus sylvatica

Die Hainbuche gehört zu der Familie der Birkengewächse (Betulaceae), Unterfamilie Haselnussgewächse (Coryloideae). Ich konnte dann besser den Raufuss dem Standort zuordnen.

bis dann,
    Nando[hr]

... schaust du zuerst nach dem Baum(falls er nich so oft vorkommt, zB. Eiche) und dann nach dem Pilz oder umgekehrt?

Ich habe voriges Jahr den Hainbuchenröhrling das erste Mal gefunden. Im Mischwald ist der Röhrling für mich nicht sofort zu bestimmen gewesen (ein Nadelbaum und eine Eiche in der Nähe). Ich habe ihn wachsen lassen und wurde mir in der Bestimmung sicherer. Eindeutig war es für mich nach dem Schnitt.
    Hainbuchen-Röhrling (Leccinum griseum)
    --> Original-Thema

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()