Schlechter Humor oder Verantwortungslosigkeit?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tagedieb.

• Hallo Ihr Lieben,

seit ein paar Tagen habe ich ziemliche Nackenschmerzen - vom ständigen Kopfschütteln :grolleyes:

Ich kann mich im Moment bei einigen Anfragen echt nicht entscheiden :gkopfkratz: Gibt es Menschen mit so schlechtem Humor, die aus Jux und Dollerei irgendwelche Horroranfragen in einem seriösen Forum einstellen - und leider immer wieder viele hilfsbereite Pilzler beschäftigen? Oder gibt es tatsächlich so viele Menschen, die sich unbedarft unbekannte oder verdorbene Pilze in die Pfanne hauen? :gschock:

Wahrscheinlich kann auch von Euch keiner meine Frage beantworten, aber mich beschäftigt das schon :gnicken:

Mit dieser Anfage möchte ich keinen ärgern oder beleidigen, aber vielleicht möchte ja jemand auch einfach mal seinen Unwillen (oder auch Verständnis) äußern? Falls nicht - kein Problem, der Thread ist bald im Nirvana verschwunden... :gzwinkern:

Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Tag

Murph

• Hallo Murph,

ich glaube ja, das Problem ist auch ein durch uns gemachtes. Es ist oft nicht zu erkennen, ob die Fragesteller*innen ein wirkliches Problem haben, für das sie sich im Netz eine schnelle Lösung suchen, oder ob es sich um Menschen handelt, die Aufmerksamkeit suchen. Letztere wären dann besagte Trolls. Solche versuchen mit provokanten Aussagen Reaktionen zu erzeugen, spalten häufig die Gemeinschaft und produzieren hier seitenlange Threads. Die beste Möglichkeit der Reaktion darauf wäre: gar keine! Mit jeder Antwort verstärkt man mit Aufmerksamkeit das Verhalten. Solche Menschen gibt es nun einmal und wir schaden ihnen und uns, wenn wir das selbstschädigende Verhalten mit Aufmerksamkeit fördern.

Die Menschen, die durch Unachtsamkeit verursachte Schwierigkeiten haben und hier Hilfe suchen, sollten sicherlich von uns unterstützt werden. Eine möglichst sachliche Antwort, die die fragende Person in die Lage versetzt eine eigenverantwortliche Entscheidung zum weiteren Vorgehen zu treffen wäre da am hilfreichsten. Auch da sind m.E. viele Posts mit allen möglichen Wenns und Abers nicht wirklich sinnvoll. Auch 20 Varianten der immer gleichen Antwort nicht. Wir sollten Menschen, die einen Fehler gemacht haben und unachtsam gehandelt haben, nicht behandeln als könnten sie keine Verantwortung für sich übernehmen. Eine Aufklärung über den Sachstand, welche Handlungsmöglichkeiten sind empfehlenswert und keine weiteren Kommentare. Will ich die Stellungnahme eines/einer Wissenden unterstützen, könnte ich ein "gefällt mir" Ding da drunter machen und gut ist.

Das wäre dann ein Kompromiss auch für Fälle, wo Trolls nicht erkennbar sind. Wenn Teilnehmer*innen hier den 5. Tread mit Bildern von pilzvollen Plastiktüten aus dem Naturschutzgebiet posten, ist die Absicht m.E. völlig klar. Darauf zu reagieren (mit dem Ergebnis ellenlanger Threads) finde ich völlig kontraproduktiv. Fragen nach "kann man den essen" sollten mit dem Link versehen werden, der das beantwortet und dann auch nicht weiter kommentiert werden. So würden wir diese Probleme schnell auf ein handhabbares Maß reduzieren.

LG Michael

• Hi,

Esbbarkeitstrolle hatten wir schon lange nicht mehr. ==Gnolm7 Kann sein, dass ne neue Masche ist. Bitte zögert nicht solche Beiträge der Moderation zu melden, denn wir können nicht alles lesen. Erst recht gehen bei uns vermeintliche Anfäbgerfragen unter. Ich persönlich bin zeitlich sehr eingeschränkt derzeit; wegen Job und Palliativpflege eines nahen Angehörigen. ==Gnolm2

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Murph,

mir geht es exakt genauso. Es war ja schon immer so, dass zur Hauptsaison die Qualität der Anfragen massiv litt, was für mich auch in Ordnung geht, weil eben viele Menschen zum ersten Mal, oft mit einer kontreten Frage und ohne viel Ambitionen hier reinschauen - aber was dieses Jahr abgeht ist mir auch zu heftig. Den Bestimmungs Thread versuche ich zu meiden, zur Zeit habe ich eh schlechte Nerven und eigentlich suche ich dieses Forum zur Entspannung auf... Manchen Menschen ist anscheinend so fad oder sie sind so gefrustet, dass sie sich einfach mal zum Spass hier anmelden um irgend einen Schund abzulassen. Akutellestes Beispiel eines Mitgliedes das Pantherpilze mit seinem Nickname MjamMjam kombiniert. Das ist eine Art von Humor? die ich hier nicht lesen möchte. Ernsthafte Anfragen und Lehrhaftes geht darunter unter. Dazu kommen noch Anfragen ala "Pilz gefunden was das?". Diesen Leuten empfehle ich definitv eine App, auf sowas habe ich keine Lust zu antworten. Naja in ein maximal zwei Wochen ist der Spuk vorbei. Bei uns hier ist schon fast alles vergammelt und ab nächster Woche wird es kalt. Aber gemütlich war es hier die letzte Zeit definitiv nicht, ich war eher aus Gewohntheit ein paar Mal da, was ich im Nachhinein mir besser hätte sparen sollen.

bleibt nur auf eine bessere Nebensaison zu hoffen :gpfeil:

ingo

• Hallo Michael,

ich stimme dir völlig zu. Solange wir es nicht schaffen, einfach mal etwas Dummes stehen zu lassen, wird das immer wieder passieren.

Gruß

Peter

• Hi,

ich finde es spannend wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Menschen ist. Ich glaube nicht an schlechten Humor und Jux und Dollerei, eher denke ich wie Du auch vermutest dass nur Unbedarftheit im Spiel ist. So sehe ich auch nicht das man sich -leider- mit solchen Anfragen beschäftigen muss und es somit ein Übel wäre. Man kann Menschen nur da abholen wo sie sind.

Wenn das Wissen und Erfahrung so fast gegen Null tendiert ist es gerade dann wichtig kurz und prägnant zu helfen, daneben auch mal klar sagen was Sache ist und versuchen nicht zu polemisieren.

Bei Zufallsbegegnungen mit anderen Pilzsammlern* frage ich immer was sie so gefunden haben und es gibt einen kleinen netten Plausch. Typischerweise sehe ich dann ältere Fruchtkörper von Rotfüßen und Maronen im Korb die ich alle nicht gesammelt hätte. Für mich ist ein Pilzmahl so ein Gourmet-Ding. Das Auge isst mit - schon beim sammeln. Wenn jemand mir erzählt seit 40 Jahren Pilze zu sammeln und im Korb sind ein paar ältere Fruchtkörper schließe ich daraus dass die Person seit 40 Jahren solche Fruchtkörper sammelt und offensichtlich bisher auch verträgt.

Die Frische und damit Genießbarkeit von Fruchtkörpern ist ein Spektrum mit einer unklaren unteren Grenze. Man kann Fruchtkörper sammeln die in den eigenen Augen "perfekt" sind bis hin zu geht ja noch. Diese "Geht-noch-so-Grenze" ist nicht bei jedem gleich. Manch ein Mensch sammelt zur "Not" (man will unbedingt was finden) eben Fruchtkörper die hart im Grenzbereich liegen.

So ist unter meiner subjektiven Grenze des Essbaren noch ein recht großer Bereich von theoretisch durchaus essbaren und unschädlichen Fruchtkörpern.

Manch ein Sammler* scheint aber so gar keinen Blick dafür zu haben was noch gut ist (geschweige denn ansprechend für das Auge).

Nagut. :)

lieben Gruß,

Lukas

• Hallo,

was das Sammeln von alten Matsch- & Brei-Pilze betrifft, das ist in der Tat so; leider.

Wenn ich mal andere Leute treffe, meist im Park, auch im Wald, auf dem Parkplatz, beim Pilzeknipsen, oder wie letztens zu einer Exkursion, es ist wirklich erschreckend, was die Leute in die Pfanne werfen wollen.

Da werden alte Rotfüße, butterweiche Maronenröhrlinge, uralte Lärchenröhrlinge und riesige Butterpilze gesammelt. Nee, oder? Und wenn das Zeug in einem Stoffbeutel ist, nicht wie üblich in einer Plastiktüte, hat man schon Glück...

Letztens meinte eine Dame: ach, ich schneide das Schlechte weg, der Rest ist doch gut.

Der Vergleich mit Gammelfleich und den gesammelten Pilzen bringt meist etwas.

Ich bitte die Leute dann auch immer, den ganzen alten Kram zu entfernen. Meist darf ich aktiv werden und sortiere aus.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, wenn man versucht die Zusammenhänge, Eiweißzersetzung etc. zu erklären, sich etwas Zeit dafür nimmt, das die Leute dafür dankbar sind. Denn sie wissen es einfach nicht. Ebenso erkläre ich den Drucktest auf dem Hut, und, und, und.

Grüße,

Steffen

• Moin

Da ich in letzter Zeit viele Vergiftungen betreue…

Bei denn man nur noch den kopfschütteln kann … so heftig das er einem eigentlich abbrechen müsste

Von :

- kahle kremplinge roh verzehren, da mit Champignons verwechselt

- komplett goldene Röhrlinge verzehrt … tzja Goldschimmel

- über 2kg Pilze auf zwei Mahlzeiten verdrückt

- Kartoffelboviste gemampft… da geschält es wie Trüffel aussah …

- erst Pilze essen und denn über die Giftigkeit nachdenken

- Pilze essen, weil sie lecker aussahen

- …

Anscheinend sind wir zu viele auf diesem Planeten und die Natur versucht sich an einer natürlichen Selektion … 😅

Alex

• Hallo,

dank schneller Medien kann sich die Unbedarftheit heute viel einfacher artikulieren und zu Tage treten. Früher lief das unter dem Radar ab. Heute prahlt man mit Matschepilzen, die man früher ungezeigt einfach gegessen hätte. Und, wenn es mal einen "Flotten Otto" gab, trug man diese Schmach still auf dem Örtchen und nicht im KH aus. Auch wenn wir klug daher reden, Pilze sind für viele einfach nur eine begehrte, kostenlose Beute und keine potentiell gefährliche Nahrungsmöglichkeit für deren Verzehr eine Expertise und ein Experte notwendig wäre.

Beste Grüße

Stefan F.

• und Palliativpflege eines nahen Angehörigen

Hut ab vor jedem, der das privat für seine Angehörigen macht, sowas find ich super. :daumen:

• Man kann Menschen nur da abholen wo sie sind.

Wenn das Wissen und Erfahrung so fast gegen Null tendiert ist es gerade dann wichtig kurz und prägnant zu helfen, daneben auch mal klar sagen was Sache ist und versuchen nicht zu polemisieren.

Hallo Lukas,

hast du sehr gut geschrieben. Freundlich und nüchtern sachlich erklären was wichtig ist und etwaige Gefahren offen und direkt ansprechen und gut ist.

LG

Daniel

• Mag auch meinen Senf draufpatzln,

"Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen", ==Gnolm7

Etwas ältere Herrschaften könnten sich an Karl Valentin noch erinnern, in welchem Zusammenhang er diesen Satz losgelassen hat; den Jugendlichen unter uns traue ich es weniger zu.

Valentin war damals zu einer Festveranstaltung als "Redner" eingeladen, die 'Vorredner' hatten aber bereits alles Wesentliche erwähnt, da blieb für ihn nix mehr übrig.

Coole Reaktion von ihm, :gklimper:

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• "Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen", ==Gnolm7

Und jetzt gebe ich meinen Senf auch noch ab und dies obwohl genau dieses bereits gesagt wurde ;)

Ja, auch ich frage mich ab und an "Will der- oder diejenige uns jetzt verarschen?"
    Ja, auch ich frage mich sehr oft, ob Deutschland am Verhungern ist ob der unglaublichen Fotos, der wunderlichen Anfragen die man zu sehen und zu lesen bekommt.

Aber ich kann mich auch an die Zeiten vor dem Internet erinnern - an Pilzlehrwanderungen bei denen die Teilnehmer im Anschluss genau solche Pilze vorlegten, natürlich allesamt in großen, prall gefüllten Plastiktüten. Es wiederholt sich halt Jahr für Jahr in unterschiedlicher Intension - mal mehr, mal weniger, mit Tendenz zu mehr.

Was mich allerdings wirklich nervt ist eben dieses: "Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen!"

Muss man eigentlich noch seinen eigenen Kommentar abgeben obwohl der nichts anderes aussagt als die vorhergehenden? Kann man den vorhergegangen Kommentar nicht einfach nur liken?

Und ich hätte noch einen sehr provokanten Vorschlag zum liken - kann man einen netten Smiley kreieren der aussagt "Oh man, dies wurde doch schon gesagt"? Ganz ehrlich, so etwas würde ich gerne ab und an darunter setzen.

Liebe Grüße und bitte nicht falsch verstehen

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

so viele Beiträge - vielen Dank dafür. Ich fand es sehr spannend zu lesen g:-) Lösen können wir das Problem wohl nicht wirklich, denn das nur einer kurz und prägnant auf solche Anfragen antwortet - das ist in so einem großen Forum wahrscheinlich utopisch...

Und ich hätte noch einen sehr provokanten Vorschlag zum liken - kann man einen netten Smiley kreieren der aussagt "Oh man, dies wurde doch schon gesagt"? Ganz ehrlich, so etwas würde ich gerne ab und an darunter setzen.

Eine sehr charmante Idee g:D Obwohl ich Smileys selten bis gar nicht benutze - den würde ich wohl auch benutzen :gzwinkern:

Vielen Dank für Eure Mühe!

Liebe Grüße

Murph

• :D

Ach nö Peter ...
    man hat vor einiger Zeit einmal, damals eher negativ gemeint, den Ausdruck "Kuschelforum" für uns gebraucht. Ganz ehrlich, nicht nur wegen der unglaublich hohen fachlichen Kompetenz, sondern auch genau deswegen bin ich hier! Ich will mich hier kuschelig geborgen fühlen und ich will auch, dass all die anderen sich hier kuschlig geborgen fühlen können. Deswegen würde ich etwas Nettes, ohne Angriff, wirklich richtig gut finden. Keiner meint es ja böse, keinem ist dies wahrscheinlich wirklich bewusst, wir leben einfach in einer Zeit in der dies eher normal ist, gefallen muss einem dies dennoch nicht und nerven darf es einem allemal. Also sollten wir doch versuchen dies auch wirklich nett, liebevoll (kuschelig eben ;) ) zu vermitteln.

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Wer hat eigentlich unsere ganzen tollen Smileys kreiert? Ihr habt doch bestimmt eine richtig nette Idee - oder?

• P.S.: Wer hat eigentlich unsere ganzen tollen Smileys kreiert?

Soweit ich weiß, hat Hans die Gnolme kreiert,

Tuppie die Pilze/Stills

und Malone hat auf Basis eines Steinpilzes von Tuppie

dann die ganzen animated gifs erstellt.

Mehr davon lauern in seiner Privatsammlung,

davon haut er ab und an mal was raus.

LG

Theo

• Ich glaube, eine große Rolle spielt auch, dass es momentan tatsächlich Trend oder, um das Wort anzustrengen, Zeitgeist ist, Pilze zu suchen. Deshalb sind einfach sehr viele Neulinge am Start. Auch eben solche, die das Thema sehr "leichtfüßig" angehen...

Ich muss zugeben, dass ich hier nicht jeden Post gelesen habe (sorry :)), aber ich bin ziemlich sicher, dass das zur Situation beiträgt.

Grüße

Peter

PS: Trolle sind aber bestimmt auch dabei