Hallo Ihr Lieben,
bereits am Samstag spazierte ich ein sehr kleines Stück des Altmühltal-Panoramaweges entlang und kam aus der Hocke nicht mehr hoch. Meine Freude und Begeisterung will ich mit den nachfolgenden Fotos versuchen zu vermitteln - auch wenn es nicht wenige Fotos sind, es ist nur ein Bruchteil dessen was ich an diesem Tag gesehen und zum Teil fotografiert habe.
1
So ging es bereits nach wenigen Metern los - noch während ich diesen Saftling fotografierte fiel mein Blick auf weitere Pilze ....
2
... Erdsterne Vermutlich Geastrum nanum (schmidelii) - ein Stiel war leider bei keinem der zahlreichen Erdstern zu erkennen und alte Fruchtkörper fand ich nicht.
3
Ganz kleine Wiesenkorallen - keine Ahnung welche
4
Einfach weil es mir gefällt - die letzten Blüten der Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)
5
Welche sehr kleine Schlange könnte dies sein?
6
Vereinzelt blühten auch noch Küchenschellen
7
Alles mögliche an Schleimpilzen gab es auch
8
Und dazwischen, fast bei jedem Schritt, Saftlinge. Aber meistens nur einzelne Fruchtkörper. Ich entschied diese stehen zu lassen, zumal ich die eh nicht bestimmen kann.
9
10
Diese Grünstieligen Zärtlinge ? finde ich ja immer ganz entzückend
11
Die letzten Blüten der Ästigen Graslilie - ich bin da übrigens nur ein paar Meter neben den Erdsternen
12
Vereinzelt blühte noch der Frühlingsenzian
13
Noch beim fotografieren des Enzians sah ich die nächsten Saftlinge
14
Und einen Schritt weiter die nächsten
15
Die sind ja so schön
16
17
Es gab dort natürlich auch noch jede Menge weiterer Pilze - Körnchenschirmlinge zum Beispiel. Welche genau - keine Ahnung.
Der hier zum Beispiel hatte einen Hutdurchmesser von ca. 3 cm, war also so richtig klein.
18
Und da habe ich mich ja sowas von gefreut als mir diese Wiesenkeulen entgegen leuchteten - keine Ahnung welche genau dies sein könnten
19
Diese Jungfern-Ellerlinge fielen mir wegen der Farbtönung des Hutes auf
20
Ab hier befinde ich mich auf der anderen Altmühlseite, auf einem anderen Trockenrasen- und Halbtrockenrasenhang, nun nicht mehr im Schatten sondern in gleißendem Sonnenschein
Ich liebe den Aufrechten Ziest und auch der blühte noch.
21
Diverse Reizker sah ich auf beiden Hängen
22
23
Da dachte ich ja bei dem Versuch die zu bestimmen in eine ganz falsche Richtung - wenn ich Euch nicht hätte!
Vermutlich Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma lateritium)
24
Und dann waren da auf einmal immer wieder Korallen. Dies war ein Stück auf einem Trockenrasenhang, allerdings in Waldnähe.
25
Und natürlich, was gab es da auch? Saftlinge.
26
27
28
Natürlich gab es jede Menge weiterer Pilze, diese hübschen Winzlinge (Rötlinge denke ich) hier zum Beispiel. Da war der Hutdurchmesser ca. 0,5 cm
29
Habe ich schon erwähnt, dass ich in die Saftlinge ganz verliebt bin?
30
31
Die hier (Rötlinge denke ich) waren wesentlich größer als die vorhin gezeigten
32
Dazwischen, wie sollte es anders sein ... auffallend war, dass immer nur ein, maximal zwei Fruchtkörper zusammen zu finden waren
33
Die gab es auch immer wieder einmal, ich nehme an Fastberingte Ritterlinge
34
Und dann wieder Korallen. Auch diese wuchsen auf dem Trockenrasenhang, allerdings in Waldrandnähe
35
Reichlich lädierte Blauflüglige Ödlsandschrecken mit ihrem herrlichen Blau gab es auch noch - die müsste man jetzt nur noch im Flug erwischen
36
Und dann stand auf einmal alles voll mit diesen Pilzen hier - ich nehme an, ebenfalls die Fastberingten
37
Auf meinem Rückweg ging es ein kleines Stück durch einen Wald und dort leuchteten mir an einem Baumstamm weiße Pilze entgegen die ich erst einmal nicht einordnen konnte.
Orange-Seitlinge nehme ich an - jedenfalls ein schöner Abschluss.
Die Wegstrecke die ich am Samstag zurücklegte, bewältigt ein "normaler" Wanderer in locker einer Stunde - ich habe fast den ganzen Tag dazu gebraucht
Jedenfalls habe ich bei den vielen Pilzen beschlossen keine Bestimmungsanfragen (außer bei zwei Pilzen) zu machen. Bei einigen vermute ich was es ist oder zumindest die Richtung, bei anderen habe ich keinen blasen Schimmer. Sehr schön wäre es, wenn Ihr zu dem einen oder anderen Pilz etwas sagen könnt.
Ich hoffe, ich konnte Euch meine Begeisterung etwas vermitteln.
Liebe Grüße
Maria