Steuerte heute einige der Pilzstellen unseres Dorfwaldes an, um nach Fotomotiven zu suchen. In einem ca. 80jährigen Rotbuchenbestand war außer buntem Falllaub zunächst nichts zu finden. Plötzlich entdeckte ich in einigen Metern Distanz einen weißen Farbtupfer an der Basis eines vermorschten Buchenstubbens. Wollte diesem zuerst keine weitere Aufmerksamkeit schenken, da ich von einem Porling ausging. Zum Glück erkannte ich noch rechtzeitig die "Bedornung" auf den Hutoberseiten.pilzforum.eu/attachment/454392/
Dorniger Stachelbart
- Kauz
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.
-
-
Hallo Kauz,
es ist leider kein Bild zu sehen .
VG Jörg
-
-
Moin!
Nun hat's geklappt.
Toller Fruchtkörpercluster dieses wunderschönen Pilzes!
LG, Pablo.
-
Hallo Kauz,
Gratulation zum Fund und dann auch noch fast zu Hause. Ich habe überhaupt noch keinen Stachelbart gefunden.
VG Jörg
-
Ich hatte dieses Jahr schon früher erfolglos nach Stachelbärten Ausschau gehalten. Vor 2 Jahren hatte ich im Leipziger Südraum schon mal eine Gruppe prächtiger Dorniger SB an vergammelnden, auf Stapel liegenden dicken Rotbuchenstämmen gefunden; und dies am 31. Oktober. Den Stapel gibt es leider nicht mehr, aber jede Menge von seit ca. 3-5 Jahren geworfenen Rotbuchen. Dort werde ich in den kommenden Tagen mal nachsehen; meine Neugier lässt mir da keine Ruhe.