Duftender Schafporling
- moschuskäfer
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Sabine!
Die perspektive beim letzten Bild ist etwas verwirrend: Das sieht aus wie Stacheln, oder ist der Fruchtkörper angeschnitten?
Bei den oberen kommen mir die Poren irgendwie zu groß vor für einen Schafporling, allerdings wüsste ich jetzt auch keine bessere Option - es sei denn, der wäre nicht "aus der Erde" gewachsen, sondern an Holz (das natürlich auch vergraben sein kann).LG; Pablo.
-
Hallo Pablo,
Dass "Stacheln" zu sehen sind, liegt an der Perspektive. Das hat mich auch irritiert. Die großen Poren liegen vielleicht an der Vergrößerung des Bildes. Was mich noch mehr störte, war der Duft. Lt. Beschreibung sollte es pilzig sein. Geschmack angenehm. Schnittflächen haben sich erst beim Trocknen gelb verfärbt. Ob unter der Erde/dem Moos Holz war konnte ich nicht erkennen. Wenn es der rötende wäre, wieviel Rot muss zu sehen sein? Ich hab nur an den Stielen mal einen winzigen roten Punkt gesehen. Sie hatten Erde am Stiel. Dann sollte ich wohl besser Fotos nicht vergrößern, wenn dadurch ein falscher Eindruck entsteht.
LG Sabine
-
Hallo, Sabine!
Gerüche sind immer variabel, zudem noch die Wahrnehmung immer individuell. Das wäre wohl kein Ausschlusskriterium...
LG; Pablo.