Eichhase und Grauer Wulstling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe heute in einem abgelegenen Buchenwald zwei mir nicht eindeutig zu bestimmende Pilze gefunden.


    Pilz Nr. 1 könnte eine Krause Glucke oder ein Eichhase sein. Der Pilz wächst auf kalkhaltigem Boden neben einer Windbruchwurzel.


    1




    Pilz Nr. 2 könnte ein Grauer Wulstling oder ein Panterpilz sein. Dieser Pilz wächst in kleinen Gruppen. In der Nähe findet man auch einige Sommersteinpilze und Perlpilze.


    2




    Die Pilze habe ich zum ersten Mal gefunden, ich hoffe, dass ich auf der richtigen Fährte bin.
    Was ist Eure Meinung?



    Gruß:
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Glückwunsch! Pilz Nr. 1 wäre im wahrsten Sinne des Wortes mein Pilz Nummer 1, den ich wirklich mal gerne finden möchte...


    Grüße,
    Ralf

  • Der Eichhase scheint heuer Saison zu haben, soviele Fundmeldungen sind mir jetzt schon untergekommen.


    Gruß Harald

  • Hallo Lothar !
    Glückwunsch zum doch eigentlich seltenen Fund :
    Bei dem trockenen Wetter ist wohl kein weiteres Grössenwachstum zu erwarten .Wenn Du ein Stück (etwa 1 /4) bei der Ernte stehen lässt kannst Du in ein paar Tagen vielleicht nochmal danach schauen , manchmal wächst er mehrmals nach , bei der Krausen Glucke mache ich das genauso .
    Viell Glück weiterhin :)
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115