Gesucht: Beschreibung von Strobilurus albipilatus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst umfangreichen morphologischen Beschreibung von Strobilurus albipilatus.

Die Art wurde ja inzwischen in Europa nachgewiesen, ergo will ich nächstes Jahr danach Ausschau halten.

Dazu muss ich aber wissen, ob und wie man die Art morphologisch erkennen kann.

Folgendes habe ich bereits:

- die sehr knappe Original-Beschreibung von Collybia albipilata (Peck 1896)

- Die Umkombinierung zu Strobilurus (V.L. Wells & Kempton 1971)

- Ein paar Erwähnungen in einer molekularen Studie (Qin et al. 2018)

Leider finde ich nirgends eine neuere, vollständige Beschreibung. Hat ja irgendjemand etwas?

Eine Abbildung ist sekundär, ich nehme nicht an dass es konstante makroskopische Unterschiede zu anderen Strobilurus-Arten gibt.

Viele Grüsse

Raphael

• Hallo Stefan

Nein leider nicht, da sind ja nicht einmal die Zystiden erwähnt. Ich vermute dass die Zystidenform letztlich das verlässlichste Merkmal sein könnte.

Gruss Raphael

• ... gefunden: Lennox 1979 ist sehr ausführlich, sogar mit Mikrozeichnung.

Eine moderne Beschreibung wäre der Hammer, aber ich kann auch damit leben.

• ... gefunden: Lennox 1979 ist sehr ausführlich, sogar mit Mikrozeichnung.

Eine moderne Beschreibung wäre der Hammer, aber ich kann auch damit leben.

• Hallo Stefan

Danke, den Schlüssel kannte ich noch nicht. Weltschlüssel von Christoph sind immer sehr hilfreich.

Qin et al. schreiben in ihrer Studie, das St. albipilata ss. Redhead = St. lignitilis ist. Aber was es ss. orig. ist wird nicht erwähnt. Ich vermute sie hatten keine Möglichkeit das Material zu untersuchen.

Wie auch immer, ich habe nun ein Ziel für nächsten Frühling. So oder so ist es eine neue Strobilurus-Spezies in Europa, da lohnt sich die Suche.

Danke dir für die Hilfe!

Lg, Raphael

• Hallo Raphael,

ist ja interessant ... ich glaube den habe ich unlängst entdeckt.

Schönen Gruß

Johann