Ritterlingsartiger?
- jokron
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.
-
-
Hallo Jokron,
das geht in Richtung Clitocybe phyllophila s. l. (einer der Bleiweißen Trichterlinge).
Systematisch gesehen bezeichnet die Endung „-artige“ die Ordnung. Die wäre bei den Trichterlingen die Ordnung Agaricales (Champignonartige). „Ritterlingsartige“ gibt es nicht. Allerdings gehören die Trichterlinge (wenn sie nicht aktuell wieder ausgegliedert wurden) zur Familie der Ritterlingsverwandten (Tricholomataceae).
Viele Grüße
Emil
-
Hallo Emil!
danke für die prompte antwort und den hinweis.
ich versuche mich erst mühsam in die geheimnisse der pilzbestimmung einzuarbeiten; zu diesem zweck hab ich mir den "grundkurs pilzbestimmung" von rita lüders besorgt, die die ordnung tricholomatales als ritterlingsartige bezeichnet.
aber ich habe schon bemerkt, dass in der nomenklatur ziemlich viel in bewegung ist
mfg jokron
-
Hallo Jokron,
das Buch ist für den Anfang m. M. n. sehr gut geeignet, um erste Bestimmungsversuche und ein systematisches/strukturiertes Vorgehen zu üben. Tricholomatales sagt mir jetzt nichts, aber dann wird das eine veraltete Ordnung sein.
Viele Grüße
Emil
-
Hallo an alle,
ich wäre bei dem oben gezeigten Pilz nicht zwangsläufig bei einem weißen Trichterling.
Ich könnte mir auch einen jungen Gefleckten Rübling vorstellen, der die Flecken erst noch bekommen muss.
Als Übungsobjekt für Gattungsmerkmale jedenfalls ein schwieriges Objekt, das sich auf dem Niveau von "Grundkurs Pilzbestimmung" vermutlich nicht klären lässt.
Grüße,
Wolfgang
-
Interessant wäre, ob die Lamellen leicht vom Hutfleisch ablösbar sind. Für einen weißen Trichterling kommt er mir auch recht dickfleischig vor. Wie hat er denn gerochen?