Tulostoma fimbriatum - gewimperte Weltraumstation

• Hallo zusammen,

auch wenn ich derzeit leider kaum dazu komme Pilze zu suchen mache ich doch Funde- denn... ich lasse suchen  8o

Die Gruppe Kleinkinder, die ich kurzfristig am Spielplatz beaufsichtigen sollte verschwand bald im angrenzenden Gebüsch. Natürlich, denn dort ist es ja viel spannender als auf so einem langweiligen Spielplatz. Im Gebüsch erleichtert sich gern Hund und Mensch, so dass ich eigentlich nur darauf wartete, dass jemand rief "Iiiih ich hab Kacka am Schuh". Es kam anders, es wurde gerufen: "wir haben Pilze geerntet!!". Das wiederum treibt dem für fremde Kinder Aufsichtspflichtigen dann doch kurz die Herzfrequenz hoch. Also vor Vorfreude meine ich natürlich. Absolut berechtigt, denn es waren Stielboviste, die die Bande geerntet hatte. Und was für Trümmer! Viele haben sie mir nicht mehr stehen lassen für ein Habitatfoto, aber man ist ja genügsam.

Die "Ernte"

Der Standort:

Nix Magerwiese, eutropher geht es kaum: Humus, Hackschnitzel, Hundeklo- T. fimbriatum ist gut an das urbane Leben angepasst.

die in der Literatur angegeben 7-8cm haben die Oschis geknackt

Sp kurkumafarben

auch wenn in der Größe mit zerissenem Peristom an einem eutrophen Standort kaum anderes zu erwarten wäre habe ich sicherheitshalber nochmal mikroskopiert.

Mit (4.9) 5.1 - 5.8 (6.3) × (4.6) 4.7 - 5.4 (5.9) µm Q = 1 - 1.1 ; N = 26 lagen die Sporen absolut im Rahmen von T. fimbriatum.

Leg. Jo, Max, Flix et al. 24.10.22 det. ogni volta 01.11.22

Da hab ich mich doch sehr gefreut. Die Kinder auch, einmal entdeckt machte es natürlich einen Heidenspaß mit einem Stock die Sporenbomben hochgehen zu lassen. Aus Pilzsicht auch ein guter Deal, viel effektiver als olle Regentropfen.

Es grüßt euch,

Ingo