Peziza im Garten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amaria.

• Liebe Pilzfreunde

Im Pflanzbeet eines Freundes gedeiht eine Peziza, die ich nicht eindeutig bestimmen kann. Die mikroskopische Untersuchung spricht für P. vesiculosa, doch sieht diese meines Erachtens komplett anders aus.

Die Sporen sind glatt und haben keine Tropfen. Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruss

Anna Maria

• Servus Anna Marie,

Die Becherlige sehen recht feucht aus, gibts da auch ein Bild wenn sie etwas trockener sind?

Die mikroskopische Untersuchung spricht für P. vesiculosa, doch sieht diese meines Erachtens komplett anders aus.

P. vesiculosa hätte -normaler Weise- goldbraune Guttulen in den Paraphysen ( gut sichtbar/ auffällig im Mikroskop in H²0);

und etwas größere Sporen als die von dir hier gezeigten.

Außerdem haben diese Sporen leicht zugespitzte Enden ( bei P. vesiculosa breit abgerundet).

M.M.nach ist also P.vesiculosa hier keine Option.

Wenn das Pflanzenbeet mit Mist untermischt wurde, könnt ich mir etwas um

P. merdae vorstellen.

Falls Holzteile ( vermodert) mit in dem Substrat sind wäre auch evtl. P. ampliata oder P. granularis möglich.

Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein - sorry.

Grüße

Felli

• Hallo Felli

Danke für die Nachricht. Granulosa, ampelina und merdae habe ich alle aus irgend einem Grund ausgeschlossen. Die Erde ist gekauft und eigentlich sollte dort kein Dung drinnen sein. Und, ja! Es gibt einen zweiten Becher, der an P. Granulosa erinnert. Der ist aber noch nicht ausgereift und gibt keinerlei Hinweise.

Leider ist grad mein Compi ausgestiegen und kann deshalb im Moment keine Bilder liefern. Ich melde mich gerne später nochmals.

Beste Grüsse

Anna Maria

• Servus,

Auweia jetzt wirds ja richtig schwer.

Granulosa, ampelina und merdae habe ich alle aus irgend einem Grund ausgeschlossen

Ich denke da hast du dich verschrieben ----ampliata----- ;)

Der Becher ist ja total unreif, und sieht makroskopisch diesmal P. vesiculosa wirklich sehr ähnlich; das Hymenium ist noch kaum ausgebildet, sieht aber heller aus als auf den ersten Bildern und die Granulation hat P. vesiculosa im jungen Zustand auch.

Kann das evtl. sein dass da mehrere Arten vertreten sind?

Wenn die Erde gekauft ist, kann da natürlich auch was Exotisches wachsen, das sollte man auch bedenken. Da kann ich aber nichts dazu sagen.

Also noch mal wachsen lassen, mal shen was daraus wird :)

Die kleinen Becherchen dürfte Iodophanus cf. carneus sein

oder?

Grüße

Felli

• Huch, du bist gut. Die kleinen Becherchen habe ich gar nicht als solche wahrgenommen. Jetzt gibts noch mehr Arbeit!

Merci vielmals für deine Imputs.

Beste Grüsse

Anna Maria

• Servus Anna Maria

Ich hab da noch einen Link, vielleicht hilft er bei der Peziza-Bestimmung

Peziza ampliata or small P. varia? - Forum ASCOFrance

Wichtig ist halt noch ein Schnitt durch den Fruchtkörper um die Textura beurteilen zu können.

Mich würde noch interessieren wie die Becherling auf 3-5%KOH farblich reagieren.

Oftmals gibt es sattgelbe Reaktionen besonders in den Gruppen um varia / fimetii.

Grüße

Felli

• Hallo Felli

Danke dir! P. ampliata soll extem eingeschnürte Paraphysen haben. Solche habe ich keine beobachtet und habe diesen deshalb ausgeschlossen. In KOH habe ich keine Reaktion festgestellt!

Hier noch 2 Bilder vom Querschnitt. Bild 1 ist vom reifen Becher (ist mir nicht sonderlich gelungen) und Bild 2 vom unreifen Becher. Ich gehe davon aus, dass es sich um die selbe Art handelt.

Beste Grüsse

Anna Maria

• Servus,

Beim 2. Bild sieht man meiner Meinung nach eine Textura intricata als dunklere Linie.

Das schließt eigentlich P. ampliata aus.

Da aber von diesem Becher keine reifen Sporen zu finden sind wage ich hier keine Vermutung.

P. ampliata soll extem eingeschnürte Paraphysen haben

Diese aufgeblasenen + moniliformen Paraphysen sind entwicklungsbedingt und m.M.n nicht unbedingt bestimmungsrelevant. Diese sind ja in der Varia-Gruppe auch vorhanden.

Wichtiger sind die Paraphysen -Inhalte. Und mich wundert es, dass da keine Guttulen zu sehen sind - und keine Farbreaktion mit KOH zu stande kommt.

In KOH habe ich keine Reaktion festgestellt!

Beim ersten Bild kann man leider nicht sehen ob da auch eine T.intricata vorhanden ist.

Mit den kleinen Sporen ist man dann bei P. cerea usw. aber die sehen makroskopisch völlig anders aus.

Wenn das tatsächlich das Selbe ist - hast du dann eine Vermutung ?

Grüße

Felli

• Ich habe nochmals ein Wasserpräparat vom reifen, mittlerweilen überreifen Becher (der braune ausgebreitete). Und siehe: die Paraphysen sind doch kettenförmig s. Bild. Auch die Sporen habe ich nochmals angeschaut und 30 gemessen. Alle bewegen sich zwischen 15,5 und 17 x 7,5-8,5. Mit dem Schlüssel von Hohmeier komme ich nun auf P. merdae. Bei Asco france habe ich die Mik-Bilder verglichen. Da passt aus meiner Sicht alles, auch die schmalen Sporen. Was meinst du? Ich spreche jetzt aber nur von diesem Becher. Vielleicht reift der andere Becher ja noch.

Beste Grüsse

Anna Maria

• Hallo liebe Pilzfreunde

Amaria Uschi (Gelbfieber) hat mich gebeten dir hier im Forum folgenden Hinweis zu geben:

Zitat von Uschi (Gelbfieber)

….. auf den Mikrobildern sind überwiegend Sporen im optischen Schnitt zu sehen. Im o. S. lassen sich nur grobe Ornamentationen am Sporenrand erkennen – feine nicht. Auf

Mikrobild 3 ist allerdings eine Spore mit isoliert sehr feinwarzigem Ornament zu sehen. Eine erneute Untersuchung der Sporen bezüglich Ornamentation wäre hilfreich.

Hoffe, das hilft vielleicht weiter.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Danke euch für die Hinweise.

Leider ist mir inzwischen das Material ausgegangen.
    Da sich P. merdae mit Hohmeyer über glatte und warzige Sporen schlüsseln lässt, sind die Sporen offensichtlich sehr feinwarzig, was ich vielleicht einfach nicht erkennen konnte.

Jetzt muss ich halt diese Bestimmung mit einem Fragezeichen so stehen lassen und hoffen, dass die Becher nächstes Jahr wieder erscheinen.

Herzliche Grüsse

Anna Maria