Kahlköpfiger Scheibchentintling - Parasola lactea?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Diese kleinen Tintlinge habe ich im Wald an einer Lichtung gefunden. Mit meinem Schlüssel kam ich zum Kahlköpfigen Scheibchentintling - Parasola lactea. Leider gibt es da ein paar ziemlich ähnliche Arten und ich habe keine Mikromerkmale zur Verfügung, aber von der Beschreibung und den Fotos her, wäre das mein Favorit. Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

1a:

1b:

1c:

1d:

Besten Dank im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• ibex

Hat den Titel des Themas von „Kahlköpfiger Scheibchentintling - Parasola lactea“ zu „Kahlköpfiger Scheibchentintling - Parasola lactea?“ geändert.
  • Hallo Benjamin,

die Scheibchentintlinge sind schon mikroskopisch nicht ganz einfach und makroskopisch nahezu unmöglich zu trennen. Bei älteren Einzelexemplaren liegt man möglicherweise sogar in der Gattung falsch, falls ursrünglich vorhandenes Velum nicht mehr zu sehen ist.

LG Karl

• Hallo Karl

Vielen Dank für die Antwort. :thumbup: Leider habe ich so etwas in der Art schon befürchtet.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.