Trompetenpfifferling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NicoS.

• Hallo Zusammen!

Ich bin hier neu im Forum und würde euch gerne um Rat fragen.

Bei einer meiner letzten Runden sind mir die folgenden Fruchtkörper ins Auge gefallen. Handelt es sich um Trompetenpfifferlinge?

Bisher habe ich immer nur Röhrlinge und noch nie Leisten- bzw. Lamellenpilze gesammelt. Da ich mir nicht sicher war, habe ich sie dagelassen. Ich habe versucht so viele Infos unten beizutragen, wie sie mir vorliegen.

Was meint ihr? Danke im Voraus!

Beschreibung Hut:

- Durchmesser/Breite: 2-5 cm

- Farbe: hellbräunlich

- Beschaffenheit der Oberfläche: glatt, an den Seiten geriffelt

- sonstige Auffälligkeiten: Trichterform

Beschreibung Fruchtschicht:

- Leistenfarbe: cremeweiß/gelblich

- Lamellenanwuchs am Stiel: feste Leisten, leicht verzweigt, bis ans obere Ende des Stiels gewachsen

Beschreibung Stiel:

- Länge: ca. 5-10 cm.

- Beschaffenheit der Oberfläche: glatt

- Konsistenz: recht fest, leicht faserig, gelblich auch von innen

- sonstiges: zum Teil mehrere Fruchtkörper an einer Knolle

Beschreibung Geruch: kaum wahrnehmbar

Beschreibung Färbeverhalten:

- keine Verfärbung bei Druck oder Schnitt

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:

- Oberbayern

- Begleitpilze: keine in der direkten Nachbarschaft

- Nadelwald, auf Bodensubstrat aber auch auf Totholz

- gesellig

• Hallo Nico, (welcome). Eine wirklich gute Dokumentation, schöner Einstand! Ja, den Trompetenpfifferling kann ich dir bestätigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke für eure schnellen und promoten Rückmeldungen!

Dann lag ich doch nicht so falsch. Aber ich nehme nix mit, wenn ich mir nicht sicher bin.

Vielleicht sind sie ja noch da :)

Gibt es ungenießbare/giftige Verwechslungspartner auf die man achten muss? Oder sind sie anhand der Leisten und der Farbe eindeutig bestimmbar?

Danke und VG

• Da kannst du nicht viel falsch machen, wenn du darauf achtest, dass die Pilze wirklich Leisten haben. Es gibt das Gemeine Gallertkäppchen das von oben dem Trompetenpfifferling täuschend ähnlich ist.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Nico

wenn die Merkmale der Leistlinge / Kraterellen stimmen, dann sind Verwecheselungen unproblematisch.

Entfernt verwechselbar Saftlinge

Gruss

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo,

Der Trompetenpfifferling ist eigentlich ein recht gut erkennbarer Pilz. Die Kombination aus hohlem, kräftig gelbem Stiel, Leisten und typischem, angenehmem Geruch ist so kaum verwechselbar wenn man gut die Augen aufhält. Er ist zwar recht farbvariabel, aber ich habe dann am Anfang eben nur die typischen Exemplare gesammelt. Allerdings muss man beim Ernten oft aufpassen: Die wachsen teilweise in sehr großen Feldern mit hunderten Fruchtkörpern und haben die dumme Angewohnheit, total mit teilweise sehr giftigen Pilzen durcheinanderzuwachsen. Wenn man also schon 100 geerntet hat, sollte man immer noch gut die Augen aufhalten. Ich war beim allerersten Mal Sammeln noch beim Pilzberater damit, aber ich würde den Trompetenpfifferling schon als guten Einsteigerpilz bezeichnen. Hier trotzdem mal noch 4 Bilder, bei denen er mit verschiedenen anderen Pilzen zusammen wächst.

Viele Grüße

• Servus Nico,

Mit dem gelben (hohlen) Stiel ist der schon eindeutig.

Die Farbe der Leisten kann z.B.im Alter auch schon mal ins gräuliche gehen.

siehe hier... :)

• Da kannst du nicht viel falsch machen, wenn du darauf achtest, dass die Pilze wirklich Leisten haben. Es gibt das Gemeine Gallertkäppchen das von oben dem Trompetenpfifferling täuschend ähnlich ist.

Danke! Die schauen ja schon echt anders aus. Auch die Merkmale sind deutlich unterschiedlich. Kann man also denke ich gut auseinander halten.

Noch eine letzte Frage: Soweit ich weiß, gibt es bei uns keine gefährlichen oder ungenießbaren Leistenpilze. Ist das richtig? Wenn man also wirklich deutlich die Leisten erkennt und von Lamellen unterscheiden kann, kann man davon ausgehen, dass er nicht gefährlich ist? Natürlich müssen die anderen Merkmale auch passen. Aber nur mal vom Grundsatz her.

• Hallo,

Der Trompetenpfifferling ist eigentlich ein recht gut erkennbarer Pilz. Die Kombination aus hohlem, kräftig gelbem Stiel, Leisten und typischem, angenehmem Geruch ist so kaum verwechselbar wenn man gut die Augen aufhält. Er ist zwar recht farbvariabel, aber ich habe dann am Anfang eben nur die typischen Exemplare gesammelt. Allerdings muss man beim Ernten oft aufpassen: Die wachsen teilweise in sehr großen Feldern mit hunderten Fruchtkörpern und haben die dumme Angewohnheit, total mit teilweise sehr giftigen Pilzen durcheinanderzuwachsen. Wenn man also schon 100 geerntet hat, sollte man immer noch gut die Augen aufhalten. Ich war beim allerersten Mal Sammeln noch beim Pilzberater damit, aber ich würde den Trompetenpfifferling schon als guten Einsteigerpilz bezeichnen. Hier trotzdem mal noch 4 Bilder, bei denen er mit verschiedenen anderen Pilzen zusammen wächst.

Viele Grüße

Danke für deinen ausführlichen Beitrag mit den Bildern. 😊👍🏼

Man muss also gut aufpassen, dass beim Sammeln nicht aus Versehen ein anderer Pilz in den Korb rutscht.

• Servus Nico,

Mit dem gelben (hohlen) Stiel ist der schon eindeutig.

Die Farbe der Leisten kann z.B.im Alter auch schon mal ins gräuliche gehen.

siehe hier... :)

Sind sie im Alter auch noch gut genießbar oder kann man an der Konsistenz erkennen ob er noch essbar ist? Also wenn er nicht matschig ist und auseinander fällt?

• Wenn der Stiel noch schön gelb ist dann ist der auch noch in Ordnung.(meine Erfahrung).

Ich trockne die meistens und mache Pilzpulver daraus oder verwende sie dann eingeweicht im Risotto.

Frisch im Wildragout sind die auch Super..

Danke! Die schauen ja schon echt anders aus. Auch die Merkmale sind deutlich unterschiedlich. Kann man also denke ich gut auseinander halten.

Noch eine letzte Frage: Soweit ich weiß, gibt es bei uns keine gefährlichen oder ungenießbaren Leistenpilze. Ist das richtig? Wenn man also wirklich deutlich die Leisten erkennt und von Lamellen unterscheiden kann, kann man davon ausgehen, dass er nicht gefährlich ist? Natürlich müssen die anderen Merkmale auch passen. Aber nur mal vom Grundsatz her.

Wenn du Leisten sicher von Lamellen unterscheiden kannst dann denke ich ja.

Der Ölbaumtrichterling währe z.b.so ein giftiger Kandidat aber mit Lamellen...

Die Kombination Leisten mit gelbem hohlem Stiel und ev. der Geruch sind hier aber schon sehr sicher bestimmbar.. :)