Ein alter Schafsdung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• kann so manches produzieren.

Servus,

Ein recht alter, veralgter Schafsdung war recht ergibig,

Neben Pilobolus spec ( hatte noch keine Zeit dafür), Coprinopsis stercorea, Ascobolus immersus

und schönen Ascobolus furfuracea`s, war diese auffälligen Cheilymenia mit nur sehr wenigen, hellen Randhaaren.

Haare/ Excipulum

Hymenium in H²O

Hymenium mit IKI

Sporen

Sporen in Baumwollblau

Auf Grund der sehr feinen unregelmäßigen Netzstruktur der Sporen,

dem deutlichen, glasigen Apothezienrand und den septierten Haaren ohne verzweigter Basis

glaube ich Cheilymenia raripila vor mir zu haben

Grüße

Felli

• Auf Grund der sehr feinen unregelmäßigen Netzstruktur der Sporen,

dem deutlichen, glasigen Apothezienrand und den septierten Haaren ohne verzweigter Basis glaube ich Cheilymenia raripila vor mir zu haben

Ich hätte den auch so genannt, Felli! :)

Ähnlich wäre am ehesten Cheilymenia coprogena. Die hätte allerdings größere Sporen und noch unauffälligere Haare.

Außerdem ist die Art meines Wissens bisher nur von Australien bekannt.

Cheilymenia raripila wurde laut Pilze-Deutschland mit nur 16 Datensätzen bisher nicht oft notiert. Zusätzliche acht Nachweise gibt es in Sachsen (jeweils Rinderdung).

Für Bayern scheint es momentan lediglich drei fränkische Funde zu geben.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72