Trüffel tour in Burgund?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

• Hi zusammen! Habe kürzlich meine Liebe zu Pilzen entdeckt.

Fahren am Freitag nach Dijon/Beaune und ich würde gerne mal sehen wir man Trüffel sucht und findet und dabei ein schönes Erlebnis haben, wo man die Trüffel bestenfalls noch zubereitet bekommt.

Hat da jemand gerade in der Umgebung Erfahrung oder zumindest allgemeine Tips dass man da nicht touristisch übers Ohr gehauen wird? Wäre super, vielen Dank!

• Bei Trüffeln würde ich mich erst mal informieren, ob sie in Frankreich unter Schutz stehen! Das ist in einigen Ländern so. Daher gibt es inzwischen Trüffelfarmen.

Mann kann Trüffelbäume übrigens auch kaufen. Die sollen angeblich in Frankreich sogar günstiger sein! 😉

LG, Nele

• Hallo DonColione

Dijon/Beaune ist aber keine typische Trüffelgegend für den Schwarzen PerigordTrüffel (tuber melanosporum)

Den gibt es im Perigord, aber auch in der Gegend um Nyon.

In dieser Gegend findet man durchaus die 3 wenig instensiv schmeckenden und viel günstigeren tuber aestivum (Sommertrüffel), tuber uncinatum (Herbsttrüffel/Burgundertrüffel ist aber = SommertrüffelVariante) und tuber brumale (Wintertrüffel). Den echten weissen Trüffel (tuber magnatum) findet man auch nicht in der Bourgogne.

Lass Dich da nicht in die Irre führen, diese 3 werden meist zur Geschmacksintensivierung mit Trüffelöl verbessert.

Aber gute Restaurants (Michelin) sollte man vertrauen, aber dann kostet es etwas.

Gruss

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Don....,

unter den Stichworten "weekend truffes bourgogne" findest du bei google auch Möglichkeiten, bei einer Trüffelsuche mit Hund dabei sein zu können.

Kulinarisch erreichen die Burgundertrüffeln (Tuber aestivum) zwar nicht die Qualität der Perigordtrüffeln aus der Drome (Provence), aber die Franzosen wissen in ihren Restaurants damit umzugehen. Und Trüffelöl gilt dort als verpönt.

Viel Freude direkt vor Ort!

Peter