Frischer Gurkenduft im Laubwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brynn.

• Hallo zusammen,

ich habe hier einen Bestimmling aus dem nährstoff- & kalkreichen Laubwald, vorwiegend Buchen und Eichen.

-vereinzelt oder in 2er- bis 3er-Grüppchen im Laub

-Filzige Hutoberfläche

-Hutfarbe weiß mit Gelb- oder Olivtönen

-Lamellen mit Burggraben angewachsen

-Lamellenschneiden sehen zum Teil auffällig aus, gesägt und mit dunklen Sprenkeln

-Angenehmer Geruch nach frischen Gurkenschalen

Entschuldigt bitte die dürftigen Fotos, wir waren leider in Eile - Aber vielleicht lässt sich mithilfe der Beschreibung ja trotzdem etwas dazu sagen?

Liebe Grüße!
    Brynn

• Für mich sieht das aus wie einer der weißen Ritterlinge. Welcher da nach Gurken duften darf, kann ich aber nicht sagen. Die Gerüche Gurke und (nasses!) Mehl sind aber nah beieinander - könnte der Fund auch mehlig gerochen haben? Mehlgeruch wäre bei Ritterlingen weit verbreitet.

• Hallo Chorknabe,

danke für deine Antwort!

Hatte auch einen Ritterling vermutet, in meiner Literatur aber keinen mit Gurkengeruch finden können.

Aber mit dem Geruchsempfinden ist es ja bekanntlich so eine Sache... Meine Begleiterin und ich waren mit "Gurkenschalen" eindeutig einer Meinung, aber womöglich hätte ein Dritter ja "Mehl" wahrgenommen.

Interessant, dass die beiden Gerüche so nah beieinander liegen!

Liebe Grüße,

Brynn

• GriasDi Brynn,

von der Hutfarbe her und mit möglicher Buchenmykorrhiza ist das für mich eine typische Tricholoma lascivum.

Einer der weißlichen Gasritterlinge, der mMn mit der auch jung schon grauen Scheibe vom Hutzentrum her eine deutlich andere Hutfarbe hat, als die birkengebunde T. stiparophyllum und die eichengebundene T. album.

An liabn Gruaß

Werner