Roter milder Täubling bei Birke

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Servus beinand,

gestern hab ich ein paar Täublinge gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Die größten knapp zehn Zentimeter Durchmesser, Stiel wattig ausgestopft, Huthaut etwa zur Hälfte abziebar. Sporenpulverfarbe III b. Geschmack mild, Geruch schwach pilzig. Als Baumgartner kommen nur Birken in Betracht.

Vielen Dank fürs Anschauen und eure Einschätzungen

Viele Grüße

Andreas

• Hallo Ahemi,

die Fotos sind alle unter Kunstlicht aufgenommen, so dass man keine Chance hat, die wahre Hutfarbe zu erkennen. Damit wird es schon mal sehr schwierig per Foto. Ein gelbsporiger milder rothütiger Täubling ohne kannelierten Hutrand unter Birke wäre z. B. Russula velenovskyi. Dieser hätte an der Wurzel seiner Dermatozystiden feine Inkrustationen, die man mit einem guten Karbolfuchsin-Präparat sichtbar machen könnte.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Vielen Dank für eure Einschätzungen. R. velenovskyi scheint sehr gut zu passen. Leider musste ich ihn so fotografieren, da es schon fast stockdunkel war und ich ihn mithilfe meines Radllichtes gesammelt hab. Die braunroten Töne kommen aber recht gut rüber. Wenn nächste Woche noch welche dastehen, mach ich noch Standortfotos. Vorher komm ich da leider nicht mehr vorbei.

Viele Grüße

Andreas