Entoloma allospermum?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute diese schönen Rötlinge gefunden, und habe mit ihnen einige Zeit verbracht.


    Habitat: Sandiger Trockenrasen bei einzelnen Kiefern und Flaumeichen.


    Die Sporen sind recht unregelmässig geformt, im Schnitt 9-10 x 6.5-7.5 µm.

    Basidien 4sporig, keine Schnallen gefunden.


    Cheilozystiden zylindrisch oder schwach keulig, einige auch leicht lageniform.


    HDS zumindest im Zentrum trichodermal.


    Wenn ich mit FE5b schlüssele, komme ich auf Entoloma allospermum.

    Das scheint eine der Arten zu sein, die farblich extrem variabel ist, deshalb bin ich jetzt unsicher.

    Könnte das hinkommen? In FE 5b ist eine Kollektion abgebildet, die farblich recht gut passt.


    Viele Grüsse

    Raphael

  • Clavaria

    Hat den Titel des Themas von „Entoloma allochroum?“ zu „Entoloma allospermum?“ geändert.
  • Hallo Raphael,


    E. allospermum kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber Deine Bilder sehen aus wie ein Fund von mir, den Kai Reschke per Sequenzierung als Entoloma coracis identifiziert hat.


    Nach Lit. soll allospermum einen polierten Stiel haben, und die blaue Farbe rasch verlieren. Beides sehe ich auf Deinem Bild nicht. Was die Zystiden von allospermum angeht, hat Noordeloos zwischen FE 5 und FE 5b seine Einschätzung geändert, in der Originalbeschreibung steht noch "cystidia nulla". Schwierig.


    Zu coracis kommt man im FE 5b-Schlüssel aber nur, wenn man in Frage 18 zu "Schneide serrulat" abbiegt, was bei meinem Fund definitiv nicht der Fall war.


    Man muss wohl noch einige mehr von diesen blauen Biestern sowohl sequenzieren als auch mikroskopieren, bevor ein Schlüssel entstehen kann, der die natürliche Variabilität der Arten widerspiegelt.


    Viele Grüße,


    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang


    Vielen Dank für die Einschätzung.


    Eine serrulate Schneide gab es bei meiner Kollektion auch nicht. Allerdings haben die Zystiden so einen braunkörnigen Inhalt, ich war nicht sicher wie ich das interpretieren muss. Sieht man auf dem Bild oben schlecht weil es in Kongorot gemacht wurde. Ich kann morgen noch ein Bild in KOH ergänzen, die Cheilos sahen ähnlich aus wie die HDS auf meinem Bild oben.


    Eine Farbverändung sieht man schon, auf dem Foto ist in der Mitte ein ganz junger Fruchtkörper, da ist das Blau noch viel intensiver. Aber natürlich ist die Veränderung längst nicht so markant wie in FE 5b.


    Ich könnte die Kollektion noch ins DGfM-Forum stellen, traue mich aber fast nicht, das ist ja kein Bestimmungs-Service und eine Unsicherheit bleibt am Ende dann doch immer. Ich will das nicht überstrapazieren.


    Vermutlich ist eine Sequenzierung der beste und sicherste Weg, mache ich vielleicht im Winter.


    Gruss Raphael

  • Hi Raphael,


    stell' ihn gerne ins DGfM Forum. Da liest Kai Reschke mit, der vielleicht Interesse an dem Fund hat.

    Dass dort kein Bestimm-Service ist, liegt ja eher im Verhalten der User. Natürlich ist die Frequenz der Antworten eher in Tagen als in Minuten wie hier.

    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Raphael,

    E. allospermum kann ich mit Sicherheit ausschließen da die Art immer polierte Stiele hat. Hinzu kommt, dass die blaue Farbe in den Hüten extrem schnell verschwindet, was bei Deinen Exemplaren nicht der Fall ist. Das Bild 041 in FE5b ist keinesfalls ungewöhnlich, sondern der Normalfall. Ich hatte mehrfach die Gelegenheit die Art über längere Zeit in großer Zahl zu beobachten und konnte anfangs nicht glauben, dass es sich bei allen Frk. um die gleiche Art handelt.

    Die ausführliche Beschreibung in FE5b insbesondere, dass die blaue Farbe im Stiel länger erhalten bleibt als die im Hut, kannst Du hier bestätigt sehen. Ich musste lange in tieferem Gras suchen, um Frk. mit noch erhaltener blauer Farbe zu finden.


    LG Karl

    PS Mindestens 2 Kollektionen wurden sequenziert.

  • Hallo Karl


    Ok danke, dann muss ich weiter suchen.

    Ich stelle ihn die Tage mal noch ins DGfM-Forum, und auch noch ein 2-3 Kollektionen von letztem Jahr.


    Gruss Raphael