Eine Krustenflechte an Granit → Acarospora sp.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Moin,

auf einem Granit-Findling der am Ackerrand liegt und vor etwa 12...15 Jahre erst ausgegraben wurde, wachsen etliche Flechten. Bei einer habe ich mich mal nach kürzlichem Literaturerwerb an einer Bestimmung versucht. Thallus grün bis braun, nur wenig über die Apothecien hinausragend, am Stein anliegend, Apothecien bis 1,5 mm im Durchmesser rötlich braun, überwiegend eingesenkt. Im Schnitt aber doch von ziemlicher Profiltiefe und grüner Algenschicht.

Ich lande hier im Gattungsschlüssel Acrospora und dort dann am ehesten bei den Arten um A. nitrophila. Pionierart und unmittelbare Nähe zum Acker dürften dazu passen, speziell bei der Artbeschreibung von A. nitrophila.

Vielleicht hat jemand eine Mennung dazu, ob das in die richtige Richtung geht oder eher Holzweg ist. Danke für's Anschauen.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

für Acarospora würde ich das nicht halten. Bei deiner Probe besteht das Lager fast nur aus Fruchtkörpern. A. Nitrophila hätte deutlich in die Flechtenkörper dominierende Thaullusareolen eingesenkte Fruchtkörper. Ich würde hier eher Richtung Lecanora gehen, aber ohne Sporenmerkmale ists natürlich auch nur orakeln.

LG Wurzelpeter

• Hallo Bernd

sehr interessant!

Vielleicht solltest du die Flechte nochmal im trockenen Zustand kontrollieren, vielleicht hilft das ja weiter!

Ich habe gerade mal Acarrospora nachgeschlagen und stelle fest: ich muss mir fürs Mikroskop holen.

Acarospora hat sackartige Schläuche mit vielen (>100) Sporen, sowas hatte ich bisher noch nicht unter dem Mikroskop.

Gefunden habe ich wahrscheinlich schon öfters welche, bisher habe ich aber noch keine wirklich untersucht.

Das muss jetzt nach deiner Anregung erfolgen, Danke!

Wurzelpeter

Ich stelle mir Acarospora eher so vor, was meinst du hierzu?

• Hallo Wurzelpeter, vielen Dank für Deine Einschätzung. Mir ist klar, dass Lecanora extrem vielfältig ist, aber irgendeine Art, die auch nur ansatzweise so aussieht ist mir da nicht untergekommen. Ich habe auch gerade noch mal die (überwiegend bebilderten) Arten im holländischen Verbreitungsatlas durchgeblättert ... Welche Arten unter Lecanora s.l. kämen Dir denn hier in den Sinn?

Sehr gut gefallen hat mir hier übrigens Acarospora subrufula (https://www.verspreidingsatlas.nl/7546), allerdings schon mit anderer Struktur im Schnitt.

Eigentlich war meine Prämisse, dass auf einem frisch ausgegrabenen Stein in Ackernähe eher Arten zu finden sind, die mindestens als häufig gelten. Das träfe für die beiden genannten Arten überhaupt nicht zu.

Aber wie erwähnt, hab ich ja gerade erst angefangen, zu versuchen, mich etwas systematischer in die Flechten einzuarbeiten.

LG, Bernd

• Hallo Martin, die war mir auch im trockenen Zustand schon aufgefallen als dünne, nahezu kontrastlose braune Schicht. Erst beim Reinkriechen oder mit Makroobjektiv kommt da überhaupt Struktur zustande. Richtig spannend fand ich dann den Schnitt.
    Ich werde die sicher im Auge behalten.

LG, Bernd

• Hi in die Runde,

Ja Martin - bei dir rechts im Bild wächst ne Acarospora, auf der linken Seite hast du dann Lecidea fuscoatra.

Es gibt schon auch Acarosporen mit deutlich erhabenen Apos, aber die sind dann auch meist ne Ecke größer. A. nitrophila sieht allerdings halt eher so aus wie das, was Martin gepostet hatte. Bei deinen Aufnahmen ist mir als erstes L. persimilis mit ihrer bräunlichen Aposcheibe und dem braunen Apo.-rand in den Sinn gekommen. Die würde farblich halbwegs passen. Allerdings kenne ich die nur epiphytisch. Deswegen gebe ich hier lieber keine Prognose ab, denn es kann ja auch noch was ganz anderes sein...

LG Wurzelpeter

• Hallo Peter,

Danke für deine Bestätigung.

Da gehe ich in nächster Zeit wohl mal ernten, mein Interesse ich geweckt!

Epilithische Krusten - das wird eine Gekratze, oh je...

LG, Martin

• Hallo Peter,

ich fürchte, die Nachbarn werden sich nicht freuen, wenn ich ihre Mülltonnenschränke, oder wie die hässlichen Dinger heißen, zerlege. :gaufsmaul::gnichttraurig:

LG, Martin

• Moin zusammen

Die von Bernd gezeigten Bilder gehören schon zu dem, was bislang in den Formenkreis um Acarospora nitrophila gepackt wurde. Diese Gruppe befindet sich aktuell wohl in der Überarbeitung und ich hoffe, da kommt bald ein neuer brauchbarer Bestimungsschlüssel. Bislang habe ich diese doch recht häufige Art (bzw. diese Artengruppe mit eventuell auch seltenen Sippen) weitgehend ignoriert und als Acarospora nitrophila s.l. erfasst.

Aktualisierte Schlüssel zu den meisten Arten gibt's übrigens bei den Flechtenfreunden aus Großbritannien, kostenlos zum Runterladen:

Lichens of Great Britain and Ireland

Beste Grüße aus dem Norden

Patrick

• Hallo allerseits,

ich hab mal versucht, diese Flechte zu mikroskopieren.

Vereinzelt gab es volle Asci zu sehen bzw. zu erahnen

Keine Ahnung

In einem anderen Präparat dann zwar keine Asci, dafür aber freie Sporen en gros zusammen mit einzelnen Algen

Damit ist zumindest die Gattung Acarospora bestätigt.

LG, Bernd

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „Eine Krustenflechte an Granit“ zu „Eine Krustenflechte an Granit → Acarospora sp.“ geändert.