Trichopeziza sulphurea (Pers.) Fuckel 1870

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

einige kennen Trichopeziza auf Urtica als ein 0815 Pilz, den man höchstwahrscheinlich schon Makroskopisch im Feld bestimmt.

Nur was man nicht bedenkt ist, dass es auch andere Arten gibt die ähnlich Aussehen, aber Mikroskopisch anders sind.

Ich habe mir die Trichopeziza eingepackt und auf Trichopeziza mollissima spekuliert.

Am Ende wurde es eine Trichopeziza sulphurea, die durch die langen Sporen aufgefallen ist.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. Haare

5. Paraphysen lang spitz und ähnlich wie ein Ascus

6. Asci Haken-

7.

8. Reaktion auf Lugol

VG : Thorben

• Also ich weiß nicht, irgendwie finde ich nix auf den Brennnesseln || Aber Danke für`s Zeigen ! Vielleicht hab ich ja doch irgendwann mal Glück ! :)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: