Hallihallo,
ein bescheidener Fund von heute...
gruß bernhard
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Hallihallo,
ein bescheidener Fund von heute...
gruß bernhard
Hallo Bernhard !
Fichtenspargel habe ich neulich auch gefunden , in Bayern flechten sie das Zeugs traditionell in Kränze .
Gruss Harry
Hallo Bernhard, hallo Harry!
Jetzt weiß ich endlich, wie diese erstaunlichen Gewächse heissen! Aber seid Ihr sicher, dass es Buchen-/bzw. Fichtenspargel ist? Was ich in Erfahrung gebracht habe ist, dass der Buchenspargel weniger Blüten hat, als der Fichtenspargel. Gerne hätte ich bei Harry's Bild ebenfalls die Blüten gezählt, aber ich habe irgendwo meine Lupe verlegt...:D.
Den Täubling hätte ich übrigens für einen Speisetäubling (Russula vesca) gehalten, den es hier im Süden neben den Perlpilzen trotz Trockenheit schon ab und zu gibt. Die Speitäublinge kommen immer ein bisschen später und sind wirklich knallrot!
Viele Grüße, Fredy
Hallo Fredy,
es wird vermutlich der Buchenspargel sein, rundherum stehen ausschließlich Buchen. Mit deiner Meinung, dass es sich um einen Speisetäubling handeln könnte, liegst du bestimmt richtig. Ich habe den Pilz nicht herausgedreht, nur der äußere Eindruck verleitete mich, ihn als Speitäubling zu bezeichnen (?)
liebe grüße bernhard
ps
noch Detailaufnahmen vom Buchenspargel
Hallo Bernhard!
Du mußt das nächste Mal unbedingt einmal am Täubling riechen! Ich finde, der Speisetäubling riecht wunderbar pilzig, fast schon wie parfümiert!
Den Unterschied vom Fichten- zum Buchenspargel habe ich eben selbst erst gegoogelt: Der Fichtenspargel hat wohl zwischen 10 und 15 Blüten, der Buchenspargel nur 3 bis 6, max. 10 Blüten. Zwischendrin gibt's aber anscheinend jede Menge "Freistil", aber das sind wir uns ja von den Pilzen her schon gewöhnt!
Einen schönen Abend wünscht Dir Fredy
Mit deiner Meinung, dass es sich um einen Speisetäubling handeln könnte, liegst du bestimmt richtig.
Oder auch nicht. Einen Täubling aufgrund eines solchen Bildes bestimmen zu wollen, halte ich für sehr wagemutig.
Gruß Harald
Hallo zusammen!
Ich finde etwas Wagemut schadet nicht!
Er schafft Grundlage zur Diskussion und bietet sowohl dem Poster wie auch dem "Wagemutigen" die Möglichkeit, etwas dazuzulernen, Erfahrungen auszutauschen und das nächste Mal vielleicht auf Dinge zu achten, die ihm bisher verschlossen waren.
Einen schönen Tag wünscht Euch Fredy
Ich finde etwas Wagemut schadet nicht!
Er schafft Grundlage zur Diskussion und bietet sowohl dem Poster wie auch dem "Wagemutigen" die Möglichkeit, etwas dazuzulernen, Erfahrungen auszutauschen und das nächste Mal vielleicht auf Dinge zu achten, die ihm bisher verschlossen waren.
So ein Wagemut wie sich aus dem dritten Stock zu stürzen in der Hoffnung, dass man heil unten ankommt...
Zum "Dazulernen": Täublinge zu bestimmen ohne mindestens Mykorrhizapartner, Geschmack und Sporenpulverfarbe zu kennen ist Kaffeesatzleserei.
Gruß und nichts für ungut
Harald