Garzeiten Temperaturabhängig?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Eine allgemeine Regel sagt ja, dass man Pilze gut bzw. lange genug garen sollte. Meine Frage ist nun, ob sich die Zeit verkürzt, wenn man höhere Temperaturen nimmt. Genauer gesagt geht es um die Zubereitung im Wok.

Ich verwende einen traditionellen Karbonstahlwok auf dazugehörigen Gaswokbrenner mit 15KW Maximalleistung. Damit werden natürlich höhere Temperaturen erreicht als in der Pfanne.

VG hubi 131

• Hallo,

sicher kann ich es nicht sagen aber das sagt mir die Logik. Auf die empfohlenen 15 Minuten komme ich übrigens nie, meist liege ich unter 10 Minuten in der Pfanne. Bei höheren Temperaturen wie auf der Pizza im Ofen (250-270°C) eben nur so lange wie der Teig benötigt. Also so 6-7 Minuten.

Letztlich gehe ich von der Optik aus. Wenn der Pilz fertig aussieht, ist er fertig.

Gruß

• Ich habe zu diesem Thema auch schon recherchiert. Ich habe als konkrete Angabe nur gefunden, das Pilze auf mindestens 70 Grad erhitzt werden müssen. Das betrifft natürlich auch das Innere von den Pilzstücken bzw. Pilzscheiben. Hier kommt es also auch darauf an, wie dick die Pilzstücke in der Pfanne sind und wie sorgfältig man sie wendet. Ich vermute, dass die typischerweise empfohlenen 15 Minuten eine Zeitangabe sind, in der Pilzstücke in üblicher Größe und mit regelmäßigem Wenden komplett durchgegart sein sollten.

Sehr hohe Hitze, dafür aber nur für eine sehr kurze Zeit, könnten also unter Umständen nicht ausreichen. Siehe z.b scharf angebratenes Rindfleisch, dass innen beabsichtigt nicht durch ist.

Mich würde allerdings interessieren, ob es auch Inhaltsstoffe in Pilzen gibt, die tatsächlich eine bestimmte Dauer über 70 Grad an Erhitzung benötigen, um unschädlich gemacht zu werden. Also falls das jemand weiß...?

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.