Mal eben in den Wald

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• ... wollte ich am Montag, um einen Rindenpilz zu suchen, den ich dann mit Hilfe des Forums (;-)) bestimmen wollte. Außerdem wollte ich mal gucken, was dort so los ist. Es hat die letzte Woche keinen Tropfen geregnet und auch die Woche davor gab es nur ein paar unbedeutende kurze Schauer.

Das Waldstück ganz in der Nähe von hier hatte für mich bisher nicht so große Bedeutung, da ich dort nur Rindenpilze und andere Holzbewohner wie Porlinge oder den Zunderschwamm gefunden habe. Letztes Jahr gab–™s dort noch den Rettichhelmling, den Blutmilchpilz, den Sparrigen Schüppling und die Nebelkappe. Nichts Besonderes also. Dieses Jahr habe ich dort schon drei Schleimpilze entdeckt; alle jedoch mangels Ausrüstung und Wissen nicht genau bestimmbar. Die ganzen Funde habe ich jedoch wohlgemerkt fast alle auf unterschiedlichen Touren an mehreren Tagen machen müssen.

In dem Waldstück herrscht großes Begängnis, neben Mountainbikern und Joggern, die die Pilze wohl weniger interessieren (wobei wir ja auch schon gegenteilige Berichte hatten ;)) gibt es auch Passanten, die sich auch mal den ein oder anderen Pilz anschauen. Das habe ich auch schon festgestellt.

Auf dem Weg zum erwarteten Rindenpilz wurde ich gehörig überrascht und musste schon zweimal hinschauen. Da stehen doch nicht etwa am Hang drei Fichtensteinpilze. Für mich immer noch ein Erstfund. Sie standen in Mykorrhiza mit Hainbuchen und eventuell einer Eiche. Die beiden Hainbuchen waren sehr jung; die Sprosse haben nicht einmal einen Durchmesser von einem Zentimeter. Buchen und Eichen sollen für das Flachland die häufigsten Partner sein (Hervé Chaumeton: Pilze Mitteleuropas). Die Fundstelle liegt auf etwa 200 Metern Höhe. Ich habe nur das Prachtexemplar mitgenommen.

Weiter oben am Hang habe ich noch diesen Minipilz gefunden. Wahrscheinlich auch ein Steini.

Dann begegnete ich einigen Täublingen. Die biegsamen Lamellen ließen mich auf Frauentäublinge schließen.

Dann kam ich zu der Stelle, an der ich eigentlich den Rindenpilz erwartet hatte. Den habe ich nicht gefunden (habe aber auch an der falschen Stelle gesucht, wie ich im Nachhinein festgestellt habe). Verzweifelt schaute ich in der Umgebung nach dem Ast, wo sich der Pilz befinden sollte. Als ich mich dann noch mal umdrehte und auf eine Stelle blickte, auf die ich schon mal geschaut hatte, habe ich diesen Perlpilz erspäht:

Ich ging weiter und fand Frauentäublinge in großer Zahl.

Weiter unten am Hang erblickte ich einen riesigen Pilz, den ich zunächst ebenfalls für einen Täubling hielt (von oben gesehen). Allerdings war ich doch etwas irritiert aufgrund der imposanten Ausmaße. Mit Lineal und Fotoapparat bin ich den Hang hinunter. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass es sich um einen weiteren Fichtensteinpilz handelt. Ich habe nachgemessen: 17 Zentimeter. Er war in der Mitte längs aufgerissen. Der Hutrand war zwar schon angehoben, die Röhren aber noch gelblich und das Fleisch fest, so dass ich den Pilz ebenfalls zum Verzehr mitgenommen habe.

Ich schaute mich um, weil ich in dem Glauben war, noch mehr zu finden. Noch weiter unten entdeckte ich dann sehr helle Pilze. Ich dachte zunächst an Perlpilze. Als ich näher kam, traute ich meinen Augen kaum. Da stehen doch dort fünf prächtige und teils riesige Sommersteinpilze, der größte mit einem Hutdurchmesser von 18 Zentimetern. Der reine Wahnsinn. Ich bin erstmal ein paar Minuten auf und ab gerannt und habe mir die Dinger ungläubig angesehen. Dann habe ich sie alle einzeln fotografiert. Die beiden größten habe ich stehen gelassen. Die Stiele waren hohl und das Fleisch ziemlich weich. Die können jetzt in Ruhe rumsporen. Ich hoffe nur, dass sie kein Interessierter entdeckt und auf die Fundstelle aufmerksam wird.

Später habe ich noch zahlreiche Frauentäublinge und diesen Sommersteinpilz gefunden, den ich ebenfalls stehen gelassen habe.

Der Mini-Korb, den ich eigentlich zum Mitnehmen für Untersuchungszwecke mitgenommen hatte, war natürlich zu klein. Ich musste aus einer Plastiktüte eine Art Korb (eher Schale) formen, indem ich die Seiten heruntergekrämpelt habe. Das habe ich dann so lose in den Rucksack getan.

Gestern war ich erneut dort und habe das Röhrenmaterial, das teilweise doch etwas weich war, wieder verteilt und weitere Fotos gemacht. Ich bin beide Male mit kurzer Hose und Sandalen in den Wald. Das sollte man wohl besser nicht tun, aber es war so heiß. ;) Von beiden Tagen bin ich zerstochen von Mücken. An die 50 Stiche allein im Bereich der Fußgelenke, wo sich der Hauptanteil befindet, etwa 20 weitere an den Unterschenkeln und weitere an Hals, Schulter und Oberarm. Ich denke, das war–™s. Auffällig ist, dass sich die meisten auf der rechten Körperseite befinden, vermutlich, weil das die sonnenabgewandte Seite war, auf der sich die Mücken ja gerne tummeln. Meine Füße, vor allem der rechte, sind leicht angeschwollen und schmerzen etwas beim Gehen. Aber das war es wert! :D

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel !
    Na wenn sich das nicht gelohnt hat :).
    Ausserdem machst Du uns Mut trotz der Trockenheit mal am Wochenende auf die Pirsch zu gehen ....
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry!

Na wenn sich das nicht gelohnt hat :).
    Ausserdem machst Du uns Mut trotz der Trockenheit mal am Wochenende auf die Pirsch zu gehen ....

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, noch mal für die Pfanne zu sammeln (hatte erst zwei Tage vorher welche gegessen). Aber meine ersten Steinpilze musste ich dann doch probieren. ;) Außerdem sollen die ja sehr gesund sein.
    Das mit der Trockenheit ist so eine Sache. Bei der Größe könnten die Pilze schon vorher gewachsen sein und danach nur noch unbedeutend als die Trockenheit kam. Eine andere Theorie ist, dass die Pilze neben Feuchtigkeit ja auch Wärme brauchen, was sie zur Zeit ja reichlich bekommen.

Hallo BoosterGT!

kann es sein, dass auch der perlpilz ein Steinpilz-Anzeiger ist?

Ja, das soll er sein. Ich habe beide Pilze jedoch nicht in unmittelbarer Nähe gefunden. Was ich übrigens auch bestätigen kann, ist dass die Pilze an sonnigen Stellen wachsen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Julius!

Gratulation!
    Das sind ja super Funde...nein neidisch werde ich nicht, ärgere mich nur über unsere Fische, quatsch deren Teich natürlich, dessen Leck uns davon abhielt in den letzten Tagen mal nach den Pilzen zu schauen<X

Danke. Ich war übrigens recht froh, dass ich die letzten Tage den Pilzen widerstehen konnte. Bei der Trockenheit wächst eh nichts, dachte ich. Dann geht man in den Wald um mal einen Stock zu suchen und dann findet man solche Riesen. Aber so muss man das wohl machen; völlig unorganisiert und unvorbereitet. Und auf keinen Fall einen Korb mitnehmen. :D

Viele Grüße
    Toffel

• Ich war übrigens recht froh, dass ich die letzten Tage den Pilzen widerstehen konnte. Bei der Trockenheit wächst eh nichts, dachte ich. Dann geht man in den Wald um mal einen Stock zu suchen und dann findet man solche Riesen. Aber so muss man das wohl machen; völlig unorganisiert und unvorbereitet. Und auf keinen Fall einen Korb mitnehmen. :D

...Das sind doch die schönsten Funde. Wenn man es überhaupt nich erwartet :)

Grüße

• kann es sein, dass auch der perlpilz ein Steinpilz-Anzeiger ist?

Ganz einfach:
    Da, wo Steinpilze wachsen, können auch auch Perlpilze sein.
    Da wo Perlpilze wachsen, müssen noch lange keine Steinpilze sein.

Genau so verhält es sich auch mit den typischen "Steinpilz-Anzeigern" Fliegenpilz und Mehl-Räsling.

Gruß Harald

• Hey Toffel,

das ist ja der reine Wahnsinn!!! Was für schöne Pilze!!!
    Wir gehen ohne Autan dieses Jahr gar nicht mehr in den Wald. Der erste Ausflug war eine Katastrophe. Seitdem nur noch eingesprüht und Gott sei Dank ohne weitere Stiche.
    Wünsch ´ Dir weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße
    Eva

• Hallo Eva!

das ist ja der reine Wahnsinn!!! Was für schöne Pilze!!!
    Wir gehen ohne Autan dieses Jahr gar nicht mehr in den Wald. Der erste Ausflug war eine Katastrophe. Seitdem nur noch eingesprüht und Gott sei Dank ohne weitere Stiche.
    Wünsch ´ Dir weiterhin viel Erfolg!

Dankeschön! Ich wünsche dir auch noch tolle Funde!
    Wenn man sich bewegt, geht es eigentlich. Das habe ich auch gemerkt, als ich die Mücken fortjagen wollte. Wenn ich das Bein angehoben habe, sind sie weggeflogen. Wenn man aber minutenlang dahockt, um Fotos zu machen, haben sie leichtes Spiel.

Viele Grüße
    Toffel

• Man sollte auch nie vergessen, den Bereich über dem Hosenbund mit Autan zu besprühen.... Spätestens, wenn man sich - wie Du sagst - minutenlang nicht bewegt, um Fotos zu machen, finden die diese Stelle. Dann ist man zwar überall frei von Stichen, hat aber am unteren Rücken dafür die Pustelplage :(

• Hallo!

Ich habe bei meinem zweiten Besuch ein Video von den Frauentäublingen gemacht: YouTube.
    Sie wuchsen an einer Wegkurve am Hang, die stark sonnenbeschienen ist. Nicht weit war auch der kleine Sommersteinpilz.

Am Freitag habe ich festgestellt, dass an der ergiebigen Stelle noch ein großer Sommersteinpilz wächst. Den muss ich wohl übersehen haben. Ich kann mir das nicht erklären. Bild wird nachgeliefert.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo nochmal!

Nee, das mit dem Bild wird doch nichts. Irgend jemand hat dort rumgewütet (Mensch oder Tier). Die Stiele sind von den Hüten getrennt und der Pilz, den ich noch fotografieren wollte, liegt 1,5 Meter entfernt. Der Regen hat sein Übriges getan. Alles total matschig und aufgeweicht. Ich habe noch einen zerstörten, großen, matschigen Fichtensteinpilz entdeckt.

Einiges habe ich aber dennoch:

Der kleine Sommersteinpilz ist inzwischen zur Unkenntlichkeit ausgewachsen.

Einer der zahlreichen Perlpilze. Hier mal von oben.

Und ein paar Hexeneier habe ich noch gefunden.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,
    im ersten Beitrag hast du weniger erwartet, mit den besseren Funden. ;)
    Noch von mir eine etwas spätere Gratulation dazu! :thumbup:

Wir müssen mal zusammen auf die Pirsch gehen. :P
    Ein näheres Mitglied ist mir aus Sachsen bisher nicht bekannt.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando!

im ersten Beitrag hast du weniger erwartet, mit den besseren Funden. ;)

Och, ich habe ne Menge Perlpilze gefunden und Stinkmorcheln habe ich auch nicht erwartet. Ok, dieses Mal bin ich wenigstens auf dem Teppich geblieben. ;)

Zitat

Noch von mir eine etwas spätere Gratulation dazu! :thumbup:

Wir müssen mal zusammen auf die Pirsch gehen. :P
    Ein näheres Mitglied ist mir aus Sachsen bisher nicht bekannt.

Danke!

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich frage mich nur, wo und wie wir uns treffen können. Am besten wir besprechen das mal über PN oder E-Mail.

Viele Grüße
    Toffel