Unbekannter Lamellenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Habe bei dem Pilz leider nicht einmal eine Vermutung auf Gattungsebene. Super festes Fleisch, die auffällig eng stehenden Lamellen, ein kräftiger Habitus und einen angenehm würzig, pilzigen Geruch. Der Stiel (abgebrochen) war ebenfalls kräftig in einer bräunlichen Grundfarbe und weiß bereift.

Auf Kalkboden in Umgebung von Buchen, Fichten und Hasel.

Jemand Ideen?

• Nebelkappen können recht vielfältig aussehen. Fest und mit engen Lamellen ist kein Widerspruch in meinen Augen.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo j.wrld!

Nebelkappen sind ja fleischig und recht fest. Und in dem von dir gezeigten Alter sehe ich auch nicht, dass auf anderen Bildern der Nebelkappe die Lamellen auffällig weiter stehen als bei deinen. Gerade der beschriebene Reif auf den Hüten passt ja auch ganz gut zur Nebelkappe.

Dass du bloß den Hut zeigst, finde ich ungünstig. Sowas gehört schon zu einer Pilzbestimmung dazu.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen