Ein Wiesenpilz …???
- Waldgnom
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Lepista personata, der Lilastielige Rötelritterling
-
Lilastielig ist da bei beiden aber nix zu erkennen … wie passt der : würziger Tellerling? Clitopilus geminus?
Beeideter Dickfuß habe ich jetzt als Verwechslungspilz noch gefunden.
-
Den rechten im letzten Bild konnte ich etwas lila im Stiel einreden.
Aber, wie das mit Bildern eben ist. Man kann auch irren.
Der würzige T. wäre auch eine Option.
-
Hi.
Lilastiel Rötelritterlinge verlieren im Alter und durch kalte Witterung schnell die lila Farben. Das passt schon.
LG.
-
Beseideter Dickfuß habe ich jetzt als Verwechslungspilz noch gefunden …. Finde, der passt auch sehr gut , aber eben halt ungenießbar. /
-
Hallo
ich bin bei Lepista
LG
-
Beseideter Dickfuß habe ich jetzt als Verwechslungspilz noch gefunden …. Finde, der passt auch sehr gut , aber eben halt ungenießbar. /
Hallo, dann müsste der ja rostbraunes Sporenpulver haben und daran mag ich nicht glauben. Ich wäre auch eher bei der Lepista-Fraktion.
-
Yepp, das wollte ich jetzt mal abwarten (habe ihn auf weißes Blatt gelegt und warte auf die Sporen …. oder ich hole mir morgen dann noch ein deutlich älteres Exemplar.
-
Hallo!
Das ist auf jeden Fall ein Hellsporer, ich sehe da auch Lepista.
Wenn der absolut kein Violett am Stiel hat, kann man in Richtung Lepista panaeolus weiterrecherchieren.
Mir hätten die fetten Stiele aber eigentlich auch lieber zum Lilastiel gefallen. Ob da im Hexenring nicht doch einer zu finden ist?
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/lpanaeolus.php
VG Ingo W
-
Gute Idee, ich werde mir das Morgen nochmals alles in Ruhe auf der Wiese anschauen und entscheide dann, ob ich meine erste Lepista-Pfanne zum Mittagessen zubereiten werde. Herzlichen Dank für eure Infos und eure Unterstützung …Ciaociao
-
Zum Gück hat hier jemand Lepista gesagt, dann kann man den ja auch essen auch wenn man gar keine Ahnunng von Pilze hat ...Ciaociao
-
Lieber Chris 77, Falls das als Kritik an der „Lepista-Pfanne“ gemeint ist, wählte ich den Namen nur der Einfachheit halber. Ich habe einen Anhaltspunkt benötigt um den Pilz einigermaßen zuzuordnen. Mit den Sporen und weiteren Exemplaren traue ich mir durchaus zu eigenverantwortlich eine Entscheidung zu treffen, ob ich eine Pilzpfanne davon zubereite oder eben nicht, wenn ich auch nur den kleinsten Zweifel habe! … darauf zieltest du doch ab, oder?
-
Hallo Waldgnom,
würde mich jetzt einfach einmal interessieren, bitte entschuldige. Aber ich kann Dich und Deine Anfrage gerade nicht wirklich einordnen.
Geht es Dir hier in erster Linie darum zu erfahren ob man einen Pilz essen kann? Oder möchtest Du auch und zusätzlich grundsätzlich etwas über Pilze lernen, unabhängig davon ob man die "in die Pfanne hauen" kann?
Ich persönlich habe erst vor Kurzem den Lilastieligen Rötelritterling zum ersten Mal bewusst war genommen, mir genauer angesehen, in der Fachliteratur recherchiert, ... mir wäre nicht im Traum eingefallen dabei nachzusehen ob man den überhaupt essen kann. Dank Deiner Anfrage hier habe ich nun diesbezüglich einmal recherchiert: ja, er scheint wohl essbar zu sein ABER, obwohl in Deutschland wohl häufig ist er nicht weit verbreitet! Er fällt unter RL3, ist als in Deutschland gefährdet. Kann man sich da nicht einfach auch nur einmal freuen solch einen Pilz gefunden zu haben? Vielleicht an einer Stelle sogar massenhaft? Für die Pfanne gibt es doch wahrlich genügend andere Pilze die zudem von jedem intelligentem Menschen und, dies unterstelle ich jetzt einfach einmal - Anfänger, einfach und sofort bestimmt bzw. erkannt werden können?
Sorry, aber dies musste ich jetzt einfach schreiben.
Trotzdem von Herzen liebe Grüße und hoffentlich viel Spaß und Erfolg bei der Pilzbestimmung, ganz egal ob man die Essen kann oder eben nicht!
Maria
-
Pilzbestimmung ist nicht einfach, mal schnell einen unbekanten Pilz anfragen und dann mit Bildern aus dem Internet vergleichen ob der Fund dazu passt kann vielleicht bei manchen Arten funktionieren aber auch gewaltig nach hinten los gehen.
-
Liebe Maria, lieber Chris77, danke für eure Fürsorge - auch ich bin mir der Gefahr beim Pilzgenuss sehr wohl bewusst.
Liebe Maria, mein Interesse geht tatsächlich eher über den Magen - aber einen gefährdeten Pilz - und so weit bin ich in meinen Recherchen noch nicht vorgedrungen - würde ich natürlich nicht in Massen ernten - stehengelassen habe ich die beiden Exemplare ja schon mal nicht - wusste ich ja noch nicht - und genau deswegen möchte ich nicht, das dies umsonst war.
Ich finde Pilze faszinierend und weiß, welch wichtige Bedeutung sie für unsere Ökosystem haben. Artenkenntnis ist bei aber eben auch mit „Essen können“ verbunden. Dazu zählen auch Kräuter und Beeren und ich schätze den Spaziergang, bei dem ich mit kleinen Geschenken aus dem Wald mit nach Hause gehen kann.
Ich bin kein blutiger Anfänger mehr und ich weiß nicht, wie ihr euch euer Wissen angeeignet habt. Aber vieles geht doch nun mal AUCH über Bilder vergleichen und weitere Fakten anschauen, bei verschiedenen Quellen, neben Lehrgängen usw.???? Oder wie habt euch das wissen angeeignet?
Fühle mich gerade etwas überheblich in eine Ecke gedrängt … eigentlich auch herzliche Grüße
-
Ich würde auch nochmal Lepista Irina checken.
-
Fühle mich gerade etwas überheblich in eine Ecke gedrängt … eigentlich auch herzliche Grüße
Hallo Waldgnom,
dies wollte ich nicht und dies war auch ganz bestimmt nicht meine Absicht. Ich konnte Dich nur wirklich nicht wirklich einordnen, war etwas verwirrt
Übrigens ich bin über meinen Opa zu den Pilzen gekommen, dies war nur eine Handvoll der herkömmlichen Speisepilze die meine Oma aber vorzüglich zuzubereiten wusste - Kindheitserinnerungen Und dann bin ich ja eigentlich beruflich eine "Kräuterhexe" und wenn man botanisch unterwegs ist trifft man automatisch auf Pilze. Die Frage ist dann halt nur meist welche Pilze dies denn nun sind. Und so bin ich vor vielen Jahren auf dieses fantastische Pilzforum gestoßen. Die Faszination Pilze hat mich seitdem nicht mehr losgelassen'!Liebe Grüße und ich freue mich auf Deine weiteren Anfragen und Texte
Maria
-
N'amd!
Tja, Waldgnom oder Waldgnolm? Verwechslungen sind immer so eine Sache.
Kann in 1 bis 2 Wochen entscheidend sein.
Grüße
Ingo W