Graue Koralle?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Tag

    Im nahen Maiergrünwald habe ich diese Korallenpilze entdeckt. Es wuchsen auf etwa 1m2 diverse Pilze nebeneinander. Ganz kleine und grössere Büschel. Ich dachte zuerst an eine Graue Koralle Clavulina cinerea, diese Pilze sind aber weniger verästelt, könnte es auch eine untypische "graue" Kammförmige Clavuina coralloides sein? Alle Pilze waren eher klein unter 10cm, die graue Farbe konnte man aber auch bei den kleinen sehen, es scheint also, dass es nicht alte Pilze waren! Besten Dank für Hinweise

    Gruss

    Adrian

  • Hallo Timm

    Gehst du aber mit mir einig, dass es sich grundsätzlich um eine Clavuina coralloides handeln könnte, die Grösse der Pilze und die stellenweise vorhandenen kleinen feinen Endverästelung könnte doch dafür sprechen. Interessant war, dass die gesamte Gruppe grau war auch die kleinen die teilweise 50cm Abstand hatten. Ich hatte mir das mit dem Schimmel auch überlegt, fand aber nichts passendes, vielleicht war dein Tip richtig.

    Gruss

    Adrian

  • Hallo Timm

    Ich war heute morgen nochmals beim Platz mit den Korallen, die Pilze sehen nach 5 Tagen immer noch gleich aus, wenn es ein Schimmelpilz wäre, müssten die Abbauprozess doch stetig fortschreiten. Die Bilder im Netz mit Korallenschimmelpilzen sehen anders aus! Die kleinen gelben bis grauen Korallen wachsen auf einer Fläche von gut 2 m2, es hat auch etwas mehr gelbliche darunter, alle Pilze sind nur 4 bis maximal 10cm lang, die Spitzen sind oft stumpf, wie bei der grauen Koralle Clavulina cincera, nur bei wenigen hat es an den Spitzen Verästelungen wie bei Clavulina coralliodes. Hier einige weitere Bilder der Fundstelle. Wären Sporenbilder zur Bestimmung hilfreich?

    Gruss

    Adrian

    Pilz vom 1.Nov.

    gleicher Pilz heute, 5 Tage später unverändert

    diese Pilze sehen dem Kammförmigen Korallenpilz ähnlich

    diese haben aber nur stumpfe Astendungen, eher wie die graue Koralle

  • Servus!


    Man sieht in den Astgabeln ja reichlich Sporenpulver liegen, welches einen einigermaßen weißlichen Farbton zu haben scheint. Bei Ramaria s.l. wäre das Sporenpulver ockergelb, demnach müsste das hier schon eine Clavulina sein. Inwieweit sich Clavulina cinerea und von Helminthosporium befallene Formen von Clavulina coralloides und C. rugosa überhaupt morphologisch trennen lassen, kann ich nicht einschätzen.



    LG, Pablo.