Finde den Fehler!
Finde den Fehler!
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Thorwulf!
1996 hat man, glaub ich, die Safranschirmlinge noch nicht so gut unterschieden.
Also wenn man einen Fehler finden will, dann müsste man auf die abgekantete Form der Stielbasisknolle des Gift-Safrans eingehen, denn alleine ein knolliger Stiel identifiziert natürlich keinen giftigen.
VG Ingo W
-
Und ich hätte gesagt , das Bild oben rechts zeigt zwar einen Riesenschirmling , aber keinen Parasol .
Grüße
Norbert
-
Hallo Norbert!
Auf der linken Seite mit dem Text siehst du rechts oben nach den Haupterscheinungsmonaten 4 Kästchen. Diese verweisen auf die Bilder. Nur die jeweils schwarzen gehören zur Beschreibung.
Passt also.
VG Ingo W
-
Ah so , habe ich nicht kapiert , alles klar.
Grüße
Norbert
-
Tach miteinander,
ich frage mich, wie sich dort bei den Aufnahmen zu Macrolepiota- bzw. Chlorophyllum-Vertretern ein Boletus-Kerlchen (Foto unten links) untermogeln konnte.
Schönen Sonntagnachmittag noch!
-
Hallo Thorwulf!
Das siehst du falsch. So sehen junge Riesenschirmlinge aus, das passt schon.
Bist aber nicht der erste, der das denkt. Da gibt es über das Jahr hin immer wieder Diskussionen.
Noch eine Stufe davor:
http://www.schwammerlkoenig.de/Schirmling__Riesen_Parasol_sehr_jung.jpg
VG Ingo W
-
ich frage mich, wie sich dort bei den Aufnahmen zu Macrolepiota- bzw. Chlorophyllum-Vertretern ein Boletus-Kerlchen (Foto unten links) untermogeln konnte.
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
-
-
Hi,
ich habe mich auch schon gefragt, wo bei den Bildern oben ein Fehler sein soll, auf Wissensstand von 1996 natürlich...
l.g.
Stefan
-
Hallo Thorwulf!
Das siehst du falsch. So sehen junge Riesenschirmlinge aus, das passt schon.
Bist aber nicht der erste, der das denkt. Da gibt es über das Jahr hin immer wieder Diskussionen.
Noch eine Stufe davor:
http://www.schwammerlkoenig.de…sen_Parasol_sehr_jung.jpg
VG Ingo W
Hallo Ingo,
danke für die Rückkopplung!
Ich weiß nicht, für mich sieht der FK in dieser Abbildung/Aufnahme nicht nach einem Jungexemplar eines Macrolepiota rhacodes bzw. nunmehr Chlorophyllum rhacodes aus; eher nach einem Boletus-Vertreter. Allenfalls könnte man ihn noch für ein Jungexemplar von Macrolepiota procera halten.
VG
-
Hi.
Safranschirmlinge stehen hier wie Unkraut und genau so sehen die jung aus bevor der Hut aufreißt und die typischen Hutschuppen bekommt. Welcher Safranschirmling könnte ich in dem Alter aber auch nicht sicher sagen.
Hier zwar schon mit rissigen Hüten aber wenn man sich die Risse wegdenkt kommt so was wie oben bei dem Bild raus.
Unten C. olivieri oben C. rhacodes.
LG.
-
Hallo Thorwilf!
eher nach einem Boletus-Vertreter. Allenfalls könnte man ihn noch für ein Jungexemplar von Macrolepiota procera halten.
Guckst du 1. Ringzone. Da sieht man ja unter dem Hut schon den zukünftigen Ring. Schlecht für Boletus.
Und 2. guckst du Stielfarbe. Parasol braucht ja was braunes, damit bei der Stielstreckung eine Natterung entsteht. Der Stiel im Buch erscheint doch aber weiß.
VG Ingo W