Schwarzfaseriger Ritterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Paula,

Ich würde sagen nein, mir scheinen da die kalt-gelben (~neon) Farbtöne an der Stielspitze zu fehlen, die ich zusammen mit Mehlgeruch und mildem Geschmack für charakteristisch halte.

Ich habe den schwarzfaserigen auch lange vergeblich gesucht, bis ich irgendwann in meinen Kiefernwäldern doch ein paar Fundstellen ausfindig gemacht habe.

LG, Craterelle

• Hallo,

den müßtest Du einmal an der Stielrinde ankratzen. Wenn es sich dort gelblich verfärbt ist er es. Die für ihn charakterlische Hutstruktur ist zumindest zu sehen.

VG Jörg

• Hallo!

Also ich wöllte da sofort "Ja" sagen zum Schwarzfaserigen Ritterling. Radialfaserigkeit und dunkle Hüte vorhanden, fehlt noch der Check zum Mehlgeruch an verletzter Stelle und die Farbbeurteilung unter dem Hut. Die Art hat die Eigenart stellenweise mehr oder weniger gelbgrünlich zu schimmern. Das ist manchmal auf der Unterseite nur zu sehen, wenn man den Fruchtkörper etwas hin- und herbewegt. Allerdings lässt sich gerade dieser Farbton oft schlecht im Bild festhalten.

Coalman (Tricholoma portentosum) - mushrooms of Russia

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hi.

Was zumindest auch so ähnlich aussehen kann, wäre Tricholoma sciodes. Der hätte im Gegensatz zu Tricholoma portentosum neben den fehlenden Gelbtönen auch eine trockene, im Alter mehr und mehr schuppig werdende Huthaut (bei portentosum schmierig - faserig) sowie keinen markanten mehlartigen Geruch. Man kann auch noch eine Kauprobe machen, die benötigt allerdings etwas Zeit bevor der nachhaltig unangenehm scharfe Geschmack eintritt.

Tricholoma sciodes entwickelt allerdings sehr gerne grauschwarze Flecken an den Lamellenschneiden bzw. später an den gesamten Lamellen, die hier völlig fehlen. Zudem stehen die Lamellen hier schon recht breit in der Landschaft, und die Hutoberfläche hat so einen Schimmer, als wäre sie schon zumindest ein wenig klebrig. Darum wäre ich hier schon auch eher bei Tricholoma portentosum. :thumbup:

LG; Pablo.