Ciliolarina?
- Trino
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
-
-
Servus Mario,
Ich hab jetzt garde deinen Anfrage gelesen und noch nicht nachgeschaut.
Die Hyaloscypha´s ssl sind recht schwierig deshalb erst noch
ein paar Fragen vorab, - macht die Suche einfacher -
Wie sind die Masse der Asci,
Wie sehen die Paraphyseninhalte und Sporeninhalte in H²O aus
Sind die keuligen Haare inkrustriert?
wie lang sind sie
Und wie sieht der Fruchtkörper-Randbereich unterm Mikro aus
Jetzt schau ich mal nach zugänglicher Bestimmungsliteratur
vielleicht hat Ingo ja schon was parat ?
Grüße
Felli
-
Hallo Mario!
Schlüssel weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall keinen, in dem dein Fund wäre.
Bei Ciliolarina kann man aber gut bei Zotto vergleichen, was da alles schon so in dem Bereich gefunden wurde.
Du hast ja bei deinem schon alles gut zusammengetragen. Bei Zotto musst du im Link Ciliolarina resinicola öffnen, bei mir läuft er unter Ciliolarina Rehna-resinicola.
Resinicola ist kein guter Name, das hat sich als was anderes herausgestellt. Also braucht es theoretisch für diesen Fund einen anderen Namen. Bisher wurde aber noch keiner gefunden.
Neben den Sporenmaßen ist der eigenartig schattige, üppige Inhalt in den Sporen auffällig, Haken+ und Apikalring IKI-blau hast du ja. Dazu kommen die Haare, die seitlich fast kopfig werden und in den Paraphysen der mit IKI anfärbbare Inhalt und die Verletzungs-Orangewerdung.
VG Ingo W
-
Hi,
also einen Ciliolarina-Schlüssel habe ich leider auch nicht gefunden.
Dennoch bei Zotto kann man ja schön vergleichen - wie Ingo schon schrieb.
Neben den Sporenmaßen ist der eigenartig schattige, üppige Inhalt in den Sporen auffällig
Ingo, was meinst du mit schattigem Inhalt ?
Ist das erste Mikro-Bild in Wasser ?
Bei mir sieht das so rot aus und ich dachte die Sporen seien tot und deshalb die Öltropfen zusammengelaufen
Grüße
Felli
-
Hi Felli!
Die Inhalte bei meinen 3 Funden sehen auch irgendwie so unkugelig aus.
Nach ersten Genanalysen steht die Art nicht weit von Gemmina gemmarum und Pezizella junipericola.
Kann natürlich auch umgekehrt sein, dass die 2 Genannten im Großen und Ganzen zu Ciliolarina gehören. Bleibt spannend.
VG Ingo W
-
Servus Ingo,
Dank dir für die Info / Link
muss ich mal danach schauen
Grüße
Felli
-
Hallo hier 2,
vielen dank für's weiter helfen, in grössen und ganzen passt ja alles zu C. "resinicola" nur die paraphysen wollen nicht so recht sich anfärben lassen mit Lugol. ich speichere es ab mit cf. Danke noch mal für den Link.
-
Hallo Mario!
Das braucht kein cf., den Inhalt sieht man ja auch auf dem Kongorot-Bild in den Haaren.
Das mit den Vakuolen ist gar nicht so eindeutig zu sehen, also das wird nur gelblich:
Das ist ganz sicher diese Art.
VG Ingo W
-
Ok dann mache ich es so. Ein unbekannter weniger
-
Hi Mario!
Du kannst natürlich auch ein Portrait davon machen, was man bei Zotto hinterlegen könnte.
Irgendwann braucht der mal einen Namen, und da sind Fundmeldungen mit zugehörigen eindeutigen Mikros natürlich nicht schlecht.
Vielleicht wäre ein Exsikkat auch günstig, könnte man dann eine Sequenz draus machen lassen.
VG Ingo W
-
Hi Mario!
Du kannst natürlich auch ein Portrait davon machen, was man bei Zotto hinterlegen könnte.
Irgendwann braucht der mal einen Namen, und da sind Fundmeldungen mit zugehörigen eindeutigen Mikros natürlich nicht schlecht.
Vielleicht wäre ein Exsikkat auch günstig, könnte man dann eine Sequenz draus machen lassen.
VG Ingo W
Ich schau mal, habe hier noch einiges Rindengedöns liegen die auch nach einen Name schreit, da muss ich dafür sorgen das die, die Klappe halten.