Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Mal ganz abgesehen davon, dass in diesem Fall die Zurechtweisung völlig zu Recht erfolgt ist: man wird hier nicht zurechtgewiesen, weil man seine Pilzfunde isst, sondern weil man erst unbekannte Pilze anfragt, sich dann mehr oder weniger blind auf die Informationen verlässt, die einem in den Kram passen, aber diejenigen ignoriert, die nicht in den Kram passen, und dann die Pilze letztlich isst, weil irgendein Mopps behauptet hat, das sei der und der Pilz. Also das hat irgendwo schon was von der Darwintheorie.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hey benola.

Wie du selbst geschrieben hast, hast du dich ja Nicht ! nur auf die Äusserungen hier verlassen, sondern dich wohl auch anderweitig informiert

Hallo Reticulatus,

sorry, aber daran mag ich hier nicht wirklich glauben. Die Gesamtumstände, die Abfolge und der Wortlaut der einzelnen Postings...

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• "Völlig haltlos" bezog sich auf deine Behauptung, man dürfe hier nicht darüber sprechen, wenn man seine Funde gegessen habe

Ums Essen ging es von Beginn an. "Voller Korb", "1,2kg Pilzpfanne"... So sammelt man ja nun nicht ohne Verzehrabsichten.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• "Völlig haltlos" bezog sich auf deine Behauptung, man dürfe hier nicht darüber sprechen, wenn man seine Funde gegessen habe

Ums Essen ging es von Beginn an. "Voller Korb", "1,2kg Pilzpfanne"... So sammelt man ja nun nicht ohne Verzehrabsichten.

Naja, ich wollte lediglich sagen dass man nicht immer allzu Forsch reagieren muss sondern eher konstruktiv wie es ja manche gemacht haben ( Wutzi oder auch der Kommentar mit den Latenzzeiten). Direkt loszulegen mit den anderen Aussagen ... naja.

Mir persönlich hatten diese Aussagen kein Spass gemacht und dachte daher das manche ! da evtl ein wenig auf die Bremse drücken könnten um das Forum für alle angenehmer zu machen....

• Du ruderst immer weiter zurück. Ist ja auch ok. Ich hätte auch nichts geschrieben, wenn du dich von Anfang an gezielt auf einzelne Äußerungen bezogen hättest. Aber es war ein Rundumschlag mit etlichen übertriebenen Pauschalisierungen.

Gut wenn du es mittlerweile differenzierter siehst.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Das Hauptproblem besteht darin, dass man die Pilze schon beisammen und meistens schon geputzt hat, sogar die Herdplatte hat man angeheizt - und dann kriegt man plötzlich kalte Füße und sucht jemanden, der die Verantwortung übernehmen soll. Ich spekuliere das nicht, ich weiß das, weil es mir schon jemand gesteckt hat, wie es läuft. Aber es funktioniert, so lange im Forum irgendeiner über das hingehaltene Stöckchen springt, ganz egal wie hoch sein Fachwissen tatsächlich ist.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gruß

Peter,

der dies über viele Jahre aus eigener Erfahrung (PSV in Notfällen) bestätigen kann.

• Eigentlich sollte doch schon die Auswahl der hochgeladenen Bilder verdeutlichen, dass hier jemand um Rat bittet, der noch ganz am Anfang steht und noch nicht so genau weiß, auf welche Merkmale man überhaupt achten sollte. Sonst hätte es doch direkt zu Beginn andere Bilder gegeben? Hutoberseite, Lamellen, Habitat... vielleicht sogar ein Schnittbild, wenn es die Zeit gerade erlaubt? Gibt es außerdem so etwas wie Geruch?

Das ist ja alles gar nicht schlimm, aber das sollte man schon auch im Blick behalten, wenn man dann über alles Spätere diskutiert. Auch eine trotzige Antwort, dass man ja noch schreiben kann und dementsprechend nicht im Krankenhaus liegt, mutet schon ein wenig seltsam an oder etwa nicht? Was setzen wir denn hier gerade ein für einen Pilzgenuss?

Das zeigt doch in in erster Linie, dass neben anderen Dingen auch in Bezug auf die unterschiedlichen Symptome einer Pilzvergiftung noch massive Wissenslücken bestehen. Auch das ist ja gar nicht schlimm, aber woher kommt dann bitte diese Arroganz, wenn ich doch eigentlich gar nichts weiß und mir dann die sogenannten "Spezialisten" (und diese Anführungsstriche kommen nicht von mir) ganz ungefragt auf meine eigene Frage zur Hilfe eilen möchten? Das ist dann doch der Moment, wo ich nicht mehr folgen kann...

• Auch das ist ja gar nicht schlimm, aber woher kommt dann bitte diese Arroganz, wenn ich doch eigentlich gar nichts weiß und mir dann die sogenannten "Spezialisten" (und diese Anführungsstriche kommen nicht von mir) ganz ungefragt auf meine eigene Frage zur Hilfe eilen möchten? Das ist dann doch der Moment, wo ich nicht mehr folgen kann...

Leider kann ich Dir nicht mehr folgen. =O

Geht das jetzt gegen den Anfragenden oder die sogenannten Spezialisten? :/

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ihr "Spezialisten" könnt euch gerne weiter über meine Entscheidung aufregen aber die Tatsache, dass ich hier antworte und nicht aus dem Krankenhaus Grüße bestätigt jawohl meine Entscheidung. Kurzum es handelte/handelt sich um den Büschelrasling und ich bedanke mich noch einmal bei allen die zur Identifikation beigetragen haben.

Mein Beitrag ging natürlich nicht gegen diejenigen, die sich hier die Mühe machen, auf etwaige Gefahren hinzuweisen. Wenn jemand nach Hilfe fragt, sich dann aber über genau diese Hilfestellung hinwegsetzt, dann fällt mir dazu nicht mehr viel ein...
    Und ihr "Spezialisten" ist in diesem Zusammenhang ziemlich respektlos.

• Hallo zusammen,

huch, da habe ich ja was losgetreten - und das obwohl ich normalerweise nicht zu den Mahnern hier im Forum gehöre. Und ich gehöre sicher auch nicht zu den "Spezialisten" (weder zu denen mit, noch ohne Anführungszeichen), weil dazu mein Pilzhorizont noch deutlich zu klein ist.

Ich will hier auch keinem zu nahe treten, aber da das ganze jetzt doch so eine Welle geschlagen hat, möchte ich ein paar erklärende Worte zu meiner Reaktion sagen:

In diesem Thread haben wir alles gefunden, was m.E. deutlich macht, warum es zu so vielen Pilzvergiftungen kommt. Eine Person, die offensichtlich über kein besonders großes Pilzwissen verfügt, stellt eine Anfrage. Warum ist das offensichtlich? Weil bei der Anfrage wichtige Details wie Hutoberfläche, Schnittbild, Geruch, Begleitvegetation, etc. vorenthalten wurden, die Pilz-kundige Personen, aus der Erfahrung heraus, dass diese Detail-Informationen zur Bestimmung der meisten Pilze essentiell sind, mit Sicherheit genannt hätten. Personen, die sich längere Zeit mit Pilzen beschäftigt hätten, hätten sicher auch eine Vermutung genannt, evtl. für die Gattung, wenn schon nicht für die Art.

Als erster Beitrag wird dann die vermeintliche "Lösung" herausposaunt, ohne weitere Erläuterungen. Ein Austernseitling soll es also sein, obwohl der Pilz signifikant anders aussieht als ein solcher. Mit diesem Stichwort hat der Thread-Ersteller (TE) dann offenbar gegoogelt (gut, genau wissen tue ich das nicht, aber die Vermutung liegt nahe). Theo schlägt daraufhin den Braunen Büschelrasling vor: "vergleiche mit", das heißt übersetzt: "das könnte er sein, muss er aber nicht". Dies "bestätigt" dann der "Typ mit dem Austernseitling", also der, der vorher schon voll daneben lag.

Auf dieser Wissensbasis wird dann weniger als eine halbe Stunde (12:31 Uhr) nach Eröffnung des Themas (12:04 Uhr) der Korb vollgeballert. Der TE fragt dann nochmal nach - nach möglichen Verwechslungspartnern. Nämlich die, die auf 123-Pilze zu finden sind. Wer die Seite kennt, weiß, dass sie fehlerbehaftet ist und sicherlich auch nicht vollständig in Hinblick auf Verwechslungspartner, insb. wenn man bedenkt, dass manchmal Pilze nicht so wachsen, wie sie im Lehrbuch gezeigt werden. Es hat dann auch keine weitere Person Stellung genommen, ob einer dieser Verwechslungen in Frage käme.

Ein atypisch gewachsener, giftiger Pilz, kann so dann plötzlich auch zu einem Verwechslungspartner werden und wir wissen ja alle wie unterschiedlich dieselbe Art wachsen kann. Um 17:11 Uhr sind de Pilze dann bereits in der Pfanne. Das wäre evtl. genug Zeit gewesen einen PSV irgendwo aufzutreiben, wenn das geschehen ist, dann mag es so sein und ich ziehe meine Aussage zurück. Für einen Sporenabwurf und tieferes Studium der Pilzwelt war es aber mit Sicherheit nicht ausreichend Zeit. Außerdem ist ja nicht unbekannt, dass es bei vielen Speisepilzen oft zu Unverträglichkeiten kommt. Auch deshalb ist nicht klug gleich mit 1,2 kg anzufangen (wobei das natürlich davon abhängt, wie viele Personen von den so sicher bestimmten Pilzen gegessen haben).

Später verweist der TE dann darauf, dass er noch am Leben ist. Jeder, der sich intensiver mit Pilzen beschäftigt, hat vielleicht mal vom Kahlen Krempling gehört und dessen Giftwirkung. Auch bei anderen Pilzen kann die Giftwirkung noch deutlich nach dem Zeitpunkt des Verzehrs eintreten. Was für mich unterstreicht, dass nicht viel Pilzkenntnis vorhanden ist.

Natürlich kann man Pilze auch ohne PSV lernen, aber man sollte sich mit der Materie auseinandersetzen. Und es gibt auch Gründe, warum manche Arten für Anfänger empfohlen werden und andere erst für Fortgeschrittene.

Und nicht zuletzt kann ich das Argument, dass man dies ja auf eigene Verantwortung tut nicht gelten lassen. Denn basierend auf einer sehr vagen Wissensgrundlage fahrlässig zu handeln, affektiert dann auch das Leben der anderen: Das der PSV, die lieber schlafen würden, statt aus dem Bett geklingelt zu werden, das der Notärzte, die auch lieber eine entspannte Schicht schieben würden, statt sorgenvoll jemanden aus der Scheiße zu retten, das der Angehörigen, etc. Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beschränkt wird.

Und nein. Ich will hier auch keine Panik schüren. Wer sich gut informiert hat und weiß was er tut, der kann dann ja auch mit Sicherheit Pilze essen und vielleicht irgendwann mal selbst sein Wissen weitergeben ...

• Übrigens: Dass der Pilz ja direkt mit dem Austernseitling verwechselt wurde, obwohl dieser weder bei 123-Pilze noch in irgendeiner mir bekannten Literatur als Verwechslungspartner des vermuteten Pilzes genannt wurde, sollte einem zu denken geben. Auch wenn der Austernseitling selbst nicht giftig ist.

• Und nicht zuletzt kann ich das Argument, dass man dies ja auf eigene Verantwortung tut nicht gelten lassen. Denn basierend auf einer sehr vagen Wissensgrundlage fahrlässig zu handeln, affektiert dann auch das Leben der anderen: Das der PSV, die lieber schlafen würden, statt aus dem Bett geklingelt zu werden, das der Notärzte, die auch lieber eine entspannte Schicht schieben würden, statt sorgenvoll jemanden aus der Scheiße zu retten, das der Angehörigen, etc. Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beschränkt wird.

Wahre Worte!

Aber wir leben wohl in einer Welt, in der sich viele selbst am nächsten sind und auf ihre Mitmenschen und das ganze Drumherum pfeifen. Manche scheinen aber mit dieser Einstellung ganz gut durchzukommen - man sieht es täglich, o tempora, o mores...

• Das glaube ich leider nicht...

• Ich selber habe mich auch weniger über den Anfrager geärgert - der ist einfach nur d**f und wird sicherlich bald an die "richtigen" Pilze gelangen. Also ich für meinen Teil helfe dem dann nicht.

Sehr geärgert habe ich mich dagegen über den, der meinte, das Ganze in der Richtung kommentieren zu müssen, dass doch bei jedem Pilzsucher ein gewisses Maß an Selbstverantwortung und Einsicht vorausgesetzt werden könne, und dass daher die abgelaufene Beratung impertinent und fehlerhaft sei.

Na ja, jetzt sind sie beide gottlob über alle Berge.

FG

Oehrling