Einladung zum Adventspilzrätsel 2022

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 24.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Angesichts der vieldiskutierten Energiekrise ist so ein Kerzenstummel vielleicht eine gute Investition. ==Gnolm19

Ich biete zwei Chips. ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Mir ist gerade ziemlich kalt. Die Heizung will noch nicht so richtig.
    Ich biete dann eben gerade einmal 3 Chipse.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Bevor wir uns in einem ruinösen Wettbewerb die Chips gegenseitig aus der Tasche ziehen lasse ich Dir lieber den Vortritt Angela.

Und jetzt hol ich mir eine Wärmflasche.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Selten wie Banksy, ebenso wenig am freien Markt zu erlangen ist dieser auf 480 Chips geschätzte Kerzenstummel, den stelle ich zur Versteigerung ein,

Ne ne ne. Das läuft dann wahrscheinlich auch so, wie bei Banksy: kaum verkauft und Kohle eingestrichen, löst sich das Ganze in hübsche Pixel auf. Außerdem: Kunst als Spekulationsobjekt, ich dachte wir sind ein seriöses Forum ach vergessen: APR und seriös - zwei Galaxien begegnen sich

• Liebe Leute,

Gestern, durch Innsbruck gehend, habe ich überraschenderweise folgenden Hinweis darauf gefunden, dass sich hier wohl sonst noch jemand auf das APR vorbereitet - und dass der/diejenige wohl mit einem größeren Papierverbrauch für die Lösungslisten rechnet, oder mit mehrmaliger Änderung derselben:

Bilder

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Da steckt wohl der Pabia-Gnolm dahinter...

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Oha, da will man mal eben schauen, ob vielleicht schon irgendwo ein einsamer APR-Gnolm gesichtet wurde oder ein Hexenbesen mit Lösungsliste vom Himmel gefallen ist. Und siehe da, die Rasselbande mit alten und neuen Namen steht schon hochmotiviert hinter der Startlinie. Toll, Hans und Cratie, dass ihr dieses Jahr die Doppelspitze macht, um die Fortführung des Rätsels zu ermöglichen. Danke euch und allen anderen, die wieder dazu beitragen.
    Und klasse Norbert, dass du die Seite wechselst. Falls sich trotz ellenlanger Liste noch ein Plätzchen im Gedränge findet, bin ich wohl auch wieder dabei bei der schönen Dezemberverschwendung.

• Na, sehr schön Anna. Auf Dich haben wir schon gewartet. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Die Grünhex ist schon wieder auf und davon. Dabei wäre auf dem Besen noch Platz gewesen. Dann schicke ich eben den Botengnolm mit meiner Anmeldung nach Bremen. Schau nur, dass du nicht vom Weg abkommst.

Craterelle  nochn Pilz : Danke ihr beiden, dass ihr das wirklich durchziehen wollt. Respekt!

• Sehr schön, sehr schön. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Damit sind nun 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Spiel angemeldet (nebst diversen Gnolmen natürlich).

Entgegen meiner zunächst angekündigten beliebig offenen Liste haben wir uns hinter den Kulissen aus wirklich guten Gründen auf eine Begrenzung auf maximal 30 Mitspieler geeinigt. ==Gnolm19

Es sind also momentan noch maximal 5 Startplätze zu vergeben.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Das ist doch super; dann kann niemand einen schlechteren Platz als den 30. machen! :ghurra:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Na, sehr schön Anna. Auf Dich haben wir schon gewart

Ich nicht, erster Platz ade! ==Gnolm6==Gnolm2==Gnolm3

Ohne Sch .....Quatsch: Schön, Anna, dass du wieder dabei bist..... :gwinken:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Das ist doch super; dann kann niemand einen schlechteren Platz als den 30. machen! :ghurra:

Den ersten aber auch nicht, den hat Gnaan gepachtet, ==Gnolm7

Die Versteigerung des Kerzenstummel beende ich mangels Interesse, auf zu neuen Chipsquellen, :gklimper:

So geht's, ich melde mich noch einmal an, müsste dafür nur 5 Chips abliefern. Bleiben noch 5 über, melde mich nochmals an und bin pleite.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, zwei von euch müssten mir jeweils 5 Chips offerieren, ich würde sie in die zwei verbliebenen Plätze investieren, mich noch weitere zweimal anmelden.

Auf die Platzierung hat es keinen Einfluss, wohl aber auf die zu erlangenden Chips --> Platzierungswette, Segmentwette, Schnapszahlen usw. Die Anteile daran würde ich den zwei Investoren anteilsmäßig zukommen lassen.

Yepp, ich mach' mal die Nagelprobe, :gklimper:

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Lieber Hans,

ich melde mich hiermit noch einmal an,

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Und gleich nochmal,

was soll ich mit den lausigen 5 Chips sonst anfangen, ==Gnolm7

• Na, sehr schön Anna. Auf Dich haben wir schon gewart

Ich nicht, erster Platz ade! ==Gnolm6==Gnolm2==Gnolm3

Lieber Wolgang, das ist aber freundlich von dir, mich auf diese Weise willkommen zu heißen. Hexen merken sich sowas, weißt du. Wir sind auch nicht so nachtragend wie immer behauptet wird.

Deshalb kannst du dich (oder jeder mit Ambitionen auf meinenn Stammplatz) gerne mit einem Angebot bei mir melden. Mal sehen wer den Zuschlag bekommt. Ich werde diesmal anderswo absteigen, denke ich.

Die Grünhex ist schon wieder auf und davon. Dabei wäre auf dem Besen noch Platz gewesen. Dann schicke ich eben den Botengnolm mit meiner Anmeldung nach Bremen. Schau nur, dass du nicht vom Weg abkommst.

Wenn du was von meinem Besen abbekommen willst, musst du dich nur melden, gar kein Problem, mein lieber Gnafste.

Zu Fuss ist der Weg weit. Immer geradeaus von Birke zu Birke. Und falls er doch vom Weg abkommen sollte: Halte er Ausschau nach den Polarlirrlichtern, die werden den kleinen Staubpelz sicher geleiten.

• "...So geht's, ich melde mich noch einmal an, müsste dafür nur 5 Chips abliefern. Bleiben noch 5 über, melde mich nochmals an und bin pleite.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, zwei von euch müssten mir jeweils 5 Chips offerieren, ich würde sie in die zwei verbliebenen Plätze investieren..."

Hallo Habicht,

diese Idee ist ja durchaus brauchbar. Machen wir das beim nächsten APR gleich 10 - 15 mal so:

Sobald Du Dich für 5 Chips angemeldet hast, kauf ich Dir die Anmeldung für 6 Chips ab, womit Du wieder abgemeldet bist. Von den 6 Chips geb ich dir offiziell 5, damit Du nicht irgendwann über 10 kommst, und ich verkauf sie - natürlich günstig - weiter an InteressiertInnen. Du bekommst nach dem APR dann einen zusätzlichen Chip pro verkaufter Anmeldung. GI bekommt auch einen pro Anmeldung, wenn er damit einverstanden ist, dass die Veranstalter auf diese Art völlig ohne Risiko gleich 10 -15 Spatzen, äh Anmeldungen, in der Hand haben.

Grüße,

E&U

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Gnallo!

Da steckt wohl der Pabia-Gnolm dahinter...

Mit 2 "p" schriem wiad!

So aussieht: "Papiea".

Aba net mit Ba'bia verwechseln tun! F'isöa is!

Ohne Sch .....Quatsch: Schön, Anna, dass du wieder dabei bist..... :gwinken:

Alllllllooooooooooohhhhhhhh Gnaani!!!

Zitat von Gnünhex

Pilzchips181 - 20 ( Start APR) = 161

Stümmt vom letzten Jah is oder vom Jah davoa!

Es sind also momentan noch maximal 5 Startplätze zu vergeben.

Noch viel Loit fehlen. Gniechenland-Stützpunkt net mitspieln tut?

Un Gninni mit santen Dachbodn?

Un die Ooothex mit dem Vafliegbesen?

Paa Gnolmis schon zu Loit untawechs sin. APR-Tonnen stümmt füa Zwischenstopp von Gnolmis aufstellt sin.

Schüssssiiiii!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Deiner Idee, "GI bekommt auch einen pro Anmeldung", kann ich nix abgewinnen. Wenn wir dem einen Chip abtreten haben's uns am Schlafittchen, wegen Bestechung. Wegen Chipwäsche würden's uns vermutlich auch malträtieren.

Über seinen Leumund brauchen wir uns erst gar nicht unterhalten,

Stiller Teilhaber soll ein gewisser 'Gnobert' sein, da stehen die Ermittlung erst am Anfang. Seit Jahren.

Wofür es bisher keine Chips zu ergaunern gab waren die lesenswerten, fast schon grenzgenialen Beiträge vor dem Start des APR, die könnte er mit zehn Chips pro Nase dotieren. Die hätten wir im Sack.

Müsstest du ihm verklickern, dass unsere aktuellen unschlagbar sind; ich purzle irgendwo unter seiner Wahrnehmungsschwelle dahin.

Biete ihm zwei Chips + den Kerzenstummel an,

lgpeter

• Das geht nicht, mein lieber Peter. ==Gnolm19

Der Kerzenstummel gehört Engelchen.

Ordnungsgemäß für 3 Chips ersteigert. ==Gnolm20

Tja so ist das, waren Deine Spielregeln. ==Gnolm5

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Das geht nicht, mein lieber Peter. ==Gnolm19

Der Kerzenstummel gehört Engelchen.

Ordnungsgemäß für 3 Chips ersteigert. ==Gnolm20

Tja so ist das, waren Deine Spielregeln. ==Gnolm5

==schuetteln,

hat sie nicht ersteigert, gehört ihr nicht, ==Gnolm19

Dein Gebot hat mich sehr gefreut, Engelchen's fand ich um einen Chip sympathischer. thx Euch beiden, :gklimper:

Ich habe keine eigenen Spielregeln.

Lieber Hans, kannst Dich gerne beteiligen, am aktuellem Pilzchip-Crowdfoundig, guckst du #147.

Alles wird teurer, mit 12 Chips bist dabei, wennst schnell buchst mit 10.

Im "APR-Kodex" steht alles Wissenswerte dazu drinnen, :gklimper:

lgpeter

• "...Paa Gnolmis schon zu Loit untawechs sin.

Schüssssiiiii! "

Lieber Piratengnolmi, ok, allerdings habe ich da noch etwas, das mir sagt:

East die LISD

dann Du siehsd

was in KISD

drinnen isd!

Lieb grüßen E&U

Schlüssssiiiii, äh, Gnihihihihihi! ==Gnolm7 :

Bilder

Chiprechnerei:

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: ...schreiwveeler...

• Gnihihihihiiii!

Gnolmi schaffts mit LIST

und kriegt die KISD

und auch die LISD

und wenn in dea KISD

nichts gscheites d'innen ist

dann is das g'oßer MIST.

Gnihihihihiiiii!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024