Pilzbestimmung (Riesen-)schirmling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HannesR.

• Hallo,

habe heute neben der einer Asphalt-Straße in Brandenburg (südlich von Berlin) diesen vmtl. jungen Riesenschirmling gefunden.

Parasolpilze habe ich schon einige gefunden und konnte diese auch bestimmen. Dieser scheint aber meiner Einschätzung kein Parasol zu sein, da zu dicker Stiel, Knolle und keine Natterung. Deshalb meine Frage: Was ist dies für ein Pilz?

Beschreibung: Länge 15cm

Schirm: dunkel, mit (noch) keinen Schuppen. Stiehlring abziehbar, aber noch am Schirm

Lamellen: etwas bräunlich, dicht stehend

Stiel: 2-2,8cm Durchmesser. Innen Hohl. Unter dem geschlossenen Schirm sind einige weiße Schuppen, unter dem Schirm sind ein paar ringartig angeordnete dunkle Schuppen/Maßerung, dann keine Natterung.

5,1cm große Knolle

Bei Druck sehr leicht dunkel verfärbend, bei Schnitt nicht. Nach dem Aufschneiden intensiver Pilzgeruch

VG Hannes.

• Dürfte vermutlich ein sehr junger FK von Macrolepiota procera sein, der gerade seinen Streckungsprozess begonnen hatte.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock