Hallo,
kann mir jemand evtl. helfen bei der Bestimmung. Unter einigen Maronenröhrlinge habe ich diese beiden Pilze heute gefunden. Bin erst 4 Wochen dabei und noch unsicher
Danke sehr!
LG Andreas
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreasNe.
Hallo,
kann mir jemand evtl. helfen bei der Bestimmung. Unter einigen Maronenröhrlinge habe ich diese beiden Pilze heute gefunden. Bin erst 4 Wochen dabei und noch unsicher
Danke sehr!
LG Andreas
Hallo Andreas,
schau mal nach dem Goldröhrling,
viele Grüsse
Matthias
Die mit knallgelben Poren, dem Ring am Stiel und dem gelben schleimigen Hut sehen nach Goldröhrling aus.
Gruß,
Birgit
Danke sehr. Ja, dass mit dem Goldröhrling passt sehr genau wenn ich danach google.
Der andere Pilz ist für mich echt schwer zu bestimmen. Er ist sehr fest, reagiert nicht mit einer Verfärbung auf Druck auf den Lamellen. Ich habe mal ein Ministück zerkaut und ausgespuckt. OK, auf der Zungenspitze spüre ich einen LEICHT bitteren Geschmack, aber mehr auch nicht. Könnte es sich um einen Gallenröhrling handeln?
Der andere ist ein Maronenröhrling.
Danke Pixie. Für mich als Anfänger echt schwer zu verstehen, weshalb das auch eine Marone ist. Die kenne ich nur stark bläuend mit gelblichen Röhren.
Hast du einen Tipp für mich, weshalb es sich um eine Marone handelt? Worauf achtest du genau?
Hallo Andreas,
Maronen blauen zwar aber nicht stark im Vergleich zu Hexenröhrlingen. Die Röhren sind doch gelb und die Stieloberfläche ist typisch gelbbraun marmoriert,
viele Grüsse
Matthias
Ja, sind beides Maronenröhrlinge.
Links ein junger, rechts schon älter.
Manchmal blauen Maronen auch gar nicht.
Und die Röhren sind bei jungen Exemplaren eher cremefarben-gelblich als richtig gelb.
Hallo Andreas,
Es sind beides Maronen, der linke ist deutlich jünger und beim rechten ist die Röhrenfarbe durch reife Sporen schon in Richtung olivgrün,
viele Grüsse
Matthias
Vielen Dank für die super Erklärung.