Speisepilz aus Youtube-Video

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lockpicker.

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin eigentlich schon seit langem Pilzesammler, aber halt nur so die klassischen Normalo-Arten wie Steinpilz, Pfifferlinge, vielleicht mal ein Parasol. Dieses Jahr war ich bei einer Exkursion dabei, dann jede Woche bei der Pilzberatung zugeschaut und jetzt ist mein Interesse gestiegen, bei den meisten Pilzen im Wald zumindest ungefähr sagen zu können was da wächst und natürlich auch mein Speisepilz-Repertoire zu erweitern.


    Nun zu meiner Frage: Ich lerne besonders gerne durch Youtube-Videos verschiedener bekannter Channels wie Pilzwelten, Buschfunkistan, Myhohunter usw. Daneben schaue ich mir auch gerne ausländische Channels an um zu sehen wie dort die Sammelkultur ist, welche Arten usw. Dabei bin ich auch auf dieses Video aus der Ukraine gestoßen:


    THE WOMAN LIVES ALONE IN THE MOUNTAINS. COOKING MUSHROOM SOUP
    Maria lives high in the Carpathian mountains. Today she went to the woods near her house to gather mushrooms and cook a fragrant mushroom soup.Location: http...
    www.youtube.com


    Eine Frau sammelt dort Steinpilze, Pfifferlinge und eben irgendeine andere Art für eine Suppe. Ab Minute 6:05 ist zu sehen, wie sie diese großen Lamellenpilze mit braunem Hut erntet. Und ich bin nicht dahintergekommen, was das für welche sind. Ich hätte vielleicht auf irgendeine Cortinarius-Art getippt, sieht man da von unten vielleicht kurz Schleierfäden? Täubling geht auch nicht wegen Ring, vielleicht der Reifpilz C. caperatus? Kommt für mich aber auch nicht ganz hin.


    Ich hoffe diese ungewöhnliche Anfrage geht hier ok, natürlich sind die Pilze nicht perfekt zu sehen, aber es sollte doch eine bekannte Art sein, die in diesem Land oft gesammelt wird? Soweit ich verstanden habe unterscheidet sich das Artenspektrum der Pilze in europäischen Ländern nicht allzu sehr, also hoffe ich diese Pilze hier auch jemand kennt.


    Liebe Grüße

    Hugo

  • Ja was soll ich da noch sagen, außer Danke für die schnelle Hilfe ;) Passt wie die Faust aufs Auge, der Wurzelmöhrling wäre ja sogar in der DGfM Positivliste Speisepilze. Hatte den halt überhaupt nicht auf dem Radar, glaube auch nicht dass ich ihn in der Pilzberatung mal gesehen habe. Ich werde die Augen offen halten, vielleicht finde ich ihn nächstes Jahr mal im Wald, dann schleppe ich ihn zum PSV, und dann wird er vielleicht verspeist, mal sehen...


    Danke nochmals!